Krönungsöl für Charles III. nach biblischer Rezeptur

King Charles III. wird am 6. Mai mit einem besonderen Öl gesalbt. Das Krönungsöl hat der pensionierte Apotheker und Pfarrer Mark Hutton hergestellt. Die Zutaten stammen aus einer „uralten Zutatenliste, die auf einem Rezept aus der Bibel basiert“.
Von Johannes Blöcher-Weil
King Charles III. wird am 6. Mai mit einem ganz besonderen Öl gekrönt

Die Vorbereitungen für die Krönung des britischen Königs Charles III. laufen auf Hochtouren. Auch das Krönungsöl wurde in einem aufwendigen Verfahren hergestellt. Mark Hutton, pensionierter Apotheker und Pfarrer, hat sich dabei der modernen Version eines Rezepts bedient, das aus der Bibel stammt.

Einem Bericht der britischen Tageszeitung „Mirror“ zufolge hat Hutton acht Monate damit verbracht, das Öl für Charles‘ Krönung herzustellen. Hutton betonte, dass das Rezept auf Charles I. zurückgehe und eine moderne Version des von Moses aus Myrrhe, Zimt und Olivenöl hergestellten Öls sei.

Laut eigener Aussage habe er Monate damit verbracht, die Zutaten aus aller Welt zu beschaffen. Zudem habe er sich bemüht, tierische Produkte durch synthetische Alternativen zu ersetzen. Das sei harte Arbeit, aber für ihn „als bescheidenen Apotheker die größte Ehre seiner Karriere“ gewesen. Wenn er die Bedeutung des Krönungsöls im biblischen Zusammenhang bedenke, sei es den Aufwand wert gewesen.

Laut der englischen Zeitung wurde das fertige Öl in Fläschchen abgefüllt und unter Verschluss im Keller einer Londoner Apotheke gelagert. Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren mit der königlichen Familie verbunden.

Die Krönungszeremonie findet am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey statt. Die offiziellen Feierlichkeiten – mit einer Kutschenprozession und dem traditionellen Auftritt der Königsfamilie auf dem Balkon des Buckingham Palastes – dauern bis zum 7. Mai. Am 8. Mai gibt es für die Briten dann einen zusätzlichen Feiertag mit etlichen Großveranstaltungen.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

7 Antworten

  1. Nur allein Öl nützt nix, auch und besonders Beten und Glauben sind für Könige wichtig !

    1
    0
    1. Diesen wichtigen Hinweis hat schon Paulus gegeben:
      „So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.
      Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“

      2
      0
  2. King Charles III., ein neuer König David?? Gesalbt wie König David? Wirklich zum Lachen… Für die Größe eines Königs David fehlt ihm nun wirklich ALLES… Aber restlos alles.

    3
    1
  3. Hoffentlich lesen King Charles III. und Mark Hutton Matthäus 25,31-46, wonach Jesus Christus, der Weltrichter, urteilt. Das Krönungsöl hat nicht die Bedeutung, die ihm zugemessen wird.

    2
    0
  4. Was ist eigentlich das wendige bei dem Verfahren das Krönungsöl herzustellen? Was wird da gewendet?

    1
    0
    1. Ich lese nichts von „wendig“, aber von „aufwendig“. Falsch geschrieben, richtig ist „aufwändig“, von Aufwand. Mit viel Aufwand hergestellt. Wird eine Geheimrezeptur sein, damit nicht jede/r sich zum König salben lässt. Das wäre ja noch schöner!

      2
      0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen