Iranischer Pastor Nadarkhani ist frei

Der iranische Pastor Youcef Nadarkhani ist offenbar aus dem Gefängnis entlassen worden. 2017 war er wegen seines christlichen Engagements zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.
Von Anna Lutz
Pastor Youcef Nadarkhani ist im Iran zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden

Youcef Nadarkhani ist den Berichten verschiedener Menschenrechtsorganisationen zufolge seit dem 26. Februar auf freiem Fuß. Der christliche Konvertit war 2017 verurteilt worden, weil er dabei geholfen haben soll, inoffizielle Hausgemeinden im Iran zu gründen.

Er wurde laut der Organisation „Open Doors UK“ zusammen mit anderen Christen anlässlich des 44. Geburtstages der Islamischen Republik begnadigt. Der britischen NGO „Article 18“ sagte er nach seiner Entlassung, er sei „glücklich, frei und zu Hause zu sein nach fast fünf Jahren im Gefängnis“. Er dankte denen, die für ihn gebetet und an ihn gedacht hätten, während er in Haft war. „Alles, was ich durchgemacht habe, ist wenig im Vergleich zu dem, was Jesus Christus für uns getan hat“, sagte er.

Nadarkhani sollte durch den Strang sterben

Nadarkhani wurde weltweit bekannt, weil ihn ein islamisches Revolutionsgericht im Jahr 2010 wegen „Abfall vom Islam“ zum Tod durch den Strang verurteilte. Nach Angaben der „Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte“ werden Konvertiten, Andersdenkende und Kritiker der Islamischen Republik sonst ausschließlich wegen offensichtlich vorgeschobenen Delikten verurteilt, vor allem wegen angeblicher „Vergehen gegen die nationale Sicherheit“. Nach intensiven internationalen Protesten entließen die Behörden Pastor Nadarkhani im September 2012, drangsalierten ihn aber weiterhin, weil er seine Gemeindearbeit nicht aufgab, erklärt die Organisation.

Auch nach seiner Entlassung drohen Nadarkhani weitere Repressalien: So ist er weiterhin zu 30 Peitschenhieben und zwei Jahren Exil, 2.000 Kilometer von seiner Heimat entfernt, verurteilt.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen