„Erdbeben wird die Türkei verändern“

Michael Feulner lebt seit über 20 Jahren in der Türkei. Seit dem Erdbeben mit mehr als 40.000 Toten organisiert er humanitäre Hilfe im Krisengebiet. Die Not ist riesig. Aber zwischendurch erreichen ihn Lichtblicke.
Von Anna Lutz

Fragt man Michael Feulner danach, wie die Lage im Erdbebengebiet in der Türkei gerade ist, fällt ihm als erstes eine ebenso schreckliche wie mutmachende Geschichte ein. Ein Christ aus seinem Gemeindenetzwerk habe in den Trümmern seine Schwester und ihre vier Kinder verloren. Eine Familientragödie, wie sie viele Opfer des Erdbebens erlebt haben. Sein Glaubensbruder sei zur Beerdigung angereist.

Vor Ort habe er ein Krankenhaus besucht und die zerstörte Kantine der Einrichtung gesehen. Die Menschen dort hätten nichts zu essen gehabt. Ein unhaltbarer Zustand, fand der Mann, der gerade den Tod so vieler Familienangehöriger zu beklagen hatte, und bot an, mit den wenigen Mitteln, die vor Ort waren, Essen zu kochen. Die Hilfe wurde angenommen, mehr und mehr Helfer kamen dazu. Heute kocht er gemeinsam mit anderen täglich rund 2.000 Essensportionen.

Leid in etwas Positives gewendet

Eine bemerkenswerte Geschichte, findet Feulner: „Wie dieser Mann sein Leid in etwas Positives gewendet hat. Wie er hilft und wie ihm das auch dabei hilft, seinen eigenen Schmerz zu verarbeiten, das bewegt mich.“

Essensausgabe, die ein Christ im Erdbebengebiet ins Leben gerufen hat

Michael Feulner lebt seit 23 Jahren in der Türkei. Er hilft christlichen Gemeinden vor Ort dabei, sich miteinander zu vernetzen. Sein Wohnort liegt in der Nähe von Istanbul, fernab des Katastrophenorts. Von dort aus koordiniert er nun Hilfe an verschiedenen Stellen im Krisengebiet. Die Helfer sind Einheimische mit mehrheitlich christlichem Hintergrund. Sie verteilen Essen und Hilfsgüter, errichten provisorische Unterkünfte oder kümmern sich um die Kinder vor Ort. „Wir organisieren kleine Kinderstunden, damit die Kleinsten auch noch etwas anderes sehen als Not und Leid“, sagt Feulner. „So entstehen neue Beziehungen und es wächst auch etwas Neues und Gutes durch die Christen vor Ort.“

Die Menschen brauchten vordringlich Unterkünfte. Nicht selten schliefen selbst die Helfer vor Ort im Auto. Andere brächten eigene Zelte mit. Nach und nach entstünden Containerunterkünfte oder Notlager in erhalten gebliebenen leerstehenden Gebäuden. Er sei „furchtbar müde“ sagt Feulner. Seit dem Erdbeben arbeitet er von morgens früh bis spät in die Nacht. Den Helfern vor Ort geht es ähnlich. „Ich habe allergrößte Hochachtung vor allen, die da gerade mit anfassen“, sagt er.

Unglück kurz vor den Wahlen

Feulner hat schon in der Vergangenheit Erdbeben in der Türkei miterlebt. Doch keines sei so schlimm gewesen wie dieses: „Das hier hat noch einmal alles in den Schatten gestellt und das auch noch zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: kurz vor den Wahlen.“ Deshalb ist er sich sicher: „Das Erdbeben wird die Türkei verändern.“ Viele Türken kritisieren derzeit den Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan dafür, sich nicht verantwortlich um eine bessere Absicherung von Gebäuden und Infrastruktur gegen Erdbeben gekümmert zu haben.

Christen in Deutschland, die vor Ort helfen möchten, rät Feulner nun, sich bei vorhandenen Türkischkenntnissen bereits bestehenden Hilfsaktionen anzuschließen. Von Sachspenden rät er ab. „Es ist nicht ganz klar, was hier gebraucht wird, und so belasten die Spenden teilweise mehr, als dass sie helfen.“ Und er bittet: „Beten kann natürlich jeder.“ Damit meint er nicht nur Gebet für eine Versorgung der Bürger. Sondern auch für Frieden im Land und ein Umdenken auf politischer Ebene.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Eine Antwort

  1. „Das Erdbeben wird die Türkei verändern.“ Hoffen wir`s, ich bin skeptisch. Die ganze Welt hilft Erdogan, damit er zum Dank dafür wieder den Querschläger macht, etwa in der Frage Beitritt Schwedens in die NATO.
    Bei sich in der Türkei kriegt er nix auf die Rolle…

    3
    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen