Dieter Kohl, der Gründer von „gott.net“, ist am 17. Oktober im Alter von 81 Jahren gestorben. Kohl, der in Dülmen bei Münster lebte, hatte immer wieder mit Medienaktionen für Aufmerksamkeit gesorgt – zum Beispiel mit großflächigen und sichtbaren Plakatflächen in der Nähe von Autobahnen und in Innenstädten.

Der kreative Christ hatte Glaubensbotschaften sogar mit dem Segen der Europäischen Zentralbank (EZB) auf echte Banknoten drucken lassen. Die Souvenirnoten der EZB gibt es seit längerem und weisen auf kulturell und historisch bedeutende Ereignisse oder Personen hin. Kohl erreichte es, dass eine offizielle 0-Euro-Note zum Reformationsjubiläum 2017 gedruckt wurde. Auf dem Schein stand „Gottes Gnade gibt es umsonst“ und das Luther-Zitat: „So viel Glauben du hast, so viel Lachen hast du.“
„Dieter Kohl besaß das besondere Talent, elementare Wahrheiten über Jesus und Gott genial auf den Punkt zu bringen“, sagte Christoph Irion, Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro, deren Mitglied Kohl jahrelang war. „Und sogar humorvoll: Er war ein Wort-Minimalist mit Wirkung. Überhaupt war er ein außergewöhnlicher Kreativer: In seinem Wesen eher still und immer höflich – in den Aussagen seiner Mini-Texte pointiert und wortmächtig.“ Die Luther-Banknoten hatte die Christliche Medieninitiative pro am Kirchentag 2017 auf dem Messegelände verteilt. „Die Schlangen an unserem Stand waren lang – die Bild-Zeitung und der TV-Sender RTL berichteten über dieses Kirchentags-Highlight in der Messehallle 6 in Berlin.“

Doch der studierte Theologe sei noch viel mehr gewesen: „Dieter Kohl arbeitete als Journalist, als Werbetexter, als kreativer Fotograf. Er hatte ein Herz für Mission und Menschen in Not: Für die Kindernothilfe leitete er die Öffentlichkeitsarbeit“, so Irion. „Den bekannten christlichen Schuh-Unternehmer Heinz Horst Deichmann begleitete er häufig nach Indien und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit für dessen sozial-diakonisches Hilfswerk ‚Wort und Tat‘“. 2007 habe Kohl die Stiftung des Kinderhilfswerks „Compassion“ mitgegründet. „Sein Entdecker, Türöffner und Förderer war in den 1980er und 90er Jahren der christliche Unternehmer Waldemar Murjahn gewesen. Zusammen suchten sie nach Wegen, die gute Botschaft von Jesus über geschaltete Anzeigen in wichtige Medien zu bringen: Dieter Kohl platzierte Jesus-Anzeigen sogar in der ‚Bravo‘.“
2020 gab Kohl die Leitung von gott.net, das er gegründet hatte, an die Stiftung Marburger Medien ab. „Dieter Kohl verband journalistische Begabung mit hoffnungsvollem Glauben und einem feinen Gespür für Sprache“, heißt es in einer Erklärung des christlichen Werks. „Mit Kreativität und Herz hat er Wege gesucht, damit Menschen auch jenseits von Kanzeln und Kirchenbänken Gottes Zuspruch erfahren“, so die Stiftung. „Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern. Wir wünschen ihnen Trost und Hoffnung in dem Vertrauen darauf, dass Gott da ist und sogar näher, als wir manchmal glauben.“