Meinung

Wenn Gott das Flugzeug fliegt

Ohne Flug-Erfahrung muss Doug White nach einem Notfall ein Flugzeug allein landen. Unterstützt wird er nur von seiner betenden Frau. Amazon Prime hat diese wahre Geschichte nun verfilmt.
Von Jörn Schumacher
On-A-Wing-And-A-Prayer

Gläubig sind sie alle in dieser Familie White. Neben vielen klassischen Südstaaten-Klischees treten immer wieder viele eindeutige Hinweise darauf im Film auf. Doug White, seine Frau Terri und die beiden Töchter leben den „American way of life“, mit großen Trucks und allgegenwärtiger Country-Musik. Zu Beginn gewinnt Doug standesgemäß im Barbecue-Wettbewerb den ersten Preis.

Die Reste dieser Grill-Party verschenkt die Familie übrigens an Obdachlose, es wird viel gebetet, auf dem Nachtisch liegt eine Bibel. Der Film „On a Wing and a Prayer“ startete zum Osterfest bei Amazon Prime in den USA. Der Titel ist eine englischsprachige Redewendung, die einen letzten Funken Hoffnung beschreibt.

Doug ist Apotheker, und nach dem Tod seines Vaters, seines Onkels und nun auch seines Bruders ist er bezüglich Gott ratlos. Warum tut er das alles der Familie an? Dann kommt es zu jenem verhängnisvollen Flug in einem Privatflugzeug. An einem Ostersonntag startet Doug mit seiner Frau und den beiden Töchtern von Florida aus, doch nach einigen Kilometern Flug verstirbt der Pilot. Doug muss sehen, dass er das Flugzeug alleine fliegt – dabei begrenzen sich seine Flugkenntnisse auf einen Testflug mit einer Cessna vor ein paar Jahren.

Prominente Besetzung

In den Hauptrollen ist Heather Graham zu sehen (bekannt unter anderem als Felicity Shagwell in der Komödie „Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung“ und „Boogie Nights“), sowie Dennis Quaid. Sonst eher bekannt aus Filmen wie „The Day After Tomorrow“ oder „Die Reise ins Ich“, spielte Quaid zuletzt in einigen glaubensbasierten Filmen mit, etwa in „I Can Only Imagine“, der 2017 die Geschichte hinter dem gleichnamigen Song erzählte, einem der erfolgreichsten christlichen Pop-Lieder in Amerika. Quaid spielte zudem im Kinofilm „Soul Surfer“ über die christliche Sportlerin Bethany Hamilton mit. Er und Helen Hunt spielten die Eltern der jungen Frau, die bei einem Hai-Angriff einen Arm verlor.

Als Produzentin von „On a Wing and a Prayer“ tritt unter anderem Roma Downey auf, die zusammen mit ihrem Ehemann Mark Burnett die erfolgreiche TV-Serie „Die Bibel“ produzierte. Das gläubige Paar produzierte 2016 zudem ein Remake des Kino-Klassikers „Ben Hur“. Regisseur ist Sean McNamara, der auch den christlichen Film „Soul Surfer“ drehte. McNamara arbeitet derzeit zudem an einem Biopic über den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan (ebenfalls mit Dennis Quaid) – der 2004 verstorbene republikanische Politiker sprach viel öffentlich über seinen Glauben.

Gebete und die Flugsicherheit bringen das Flugzeug wieder sicher auf den Boden

Als Doug gezwungen ist, sich und seine Familie vor dem sicheren Tod zu retten, in dem er das Flugzeug heil zu Boden bringt, lautet die erste Aufgabenverteilung: Ehefrau Terri betet, Doug fliegt das Flugzeug. „Jetzt fliegen nur noch Gott und ich dieses Flugzeug“, sagt Doug, nachdem er den Autopiloten ausgeschaltet hat. Die Leute in der Flugkontrolle am Boden haben die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben (was vielleicht ein wenig unrealistisch ist), überhaupt wirken sie fast schon etwas unmotiviert. Es kommen noch – wie könnte es anders sein – ein drohender Sturm hinzu sowie ein allergischer Schock einer der Töchter, die hinten im Flugzeug sitzen.

Für den Zuschauer wird es irgendwann undurchsichtig, wer von den vielen beteiligten Personen da gerade mit wem per Telefon oder Funkgerät spricht, doch die Zusammenarbeit – und Gebete! – bringen die Familie schließlich sicher wieder auf den Boden. Zu den Klängen einer Country-Version von Leonard Cohens „Halleluja“ fallen sich schließlich alle Beteiligten in die Arme.

„On a Wing and a Prayer“, der auf wahren Begebenheiten aus dem Jahr 2009 beruht, ist sicher kein filmisches Meisterwerk. Aber besser als jene meistens günstig produzierten amerikanischen „faith based movies“, die eher mittelschwere Probleme einer heilen Christenwelt darstellen, ist er allemal. Dennis Quaid erledigt hier von allen beteiligten Schauspielern noch den besten Job. Ob und wann der Film auch auf Deutsch zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.

„On a Wing and a Prayer“, 102 Minuten, Amazon Prime (USA), Regie: Sean McNamara, mit  Dennis Quaid und Heather Graham

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen