Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) hat eine neue Erste Sprecherin ihres Konvents. Susanne Thyroff, Vorstandsvorsitzende des christlichen Medienunternehmens „ERF – Der Sinnsender“, wurde in das Amt gewählt. Das hat die EAD am Mittwoch mitgeteilt. Thyroff tritt die Nachfolge von Pfarrerin Maike Sachs an, die den Konvent mehrere Jahre geleitet hat.
Der Konvent ist das zentrale theologische Beratungsgremium der EAD. Er besteht aus rund 70 Leitungspersonen aus dem EAD-Netzwerk – Vertretern aus Ortsallianzen, Werken und Verbänden. Er verantwortet die inhaltliche Arbeit der EAD und setzt theologische Orientierungspunkte. Die EAD selbst ist ein Netzwerk aus rund 900 örtlichen Allianzkreisen und etwa 380 christlichen Einrichtungen. Der Konvent wurde 2022 im Zuge einer umfassenden Strukturreform der EAD neu gebildet.
Thyroff: „Jesus Christus ist unsere Mitte“
Thyroff leitet als Vorstandsvorsitzende seit Januar 2025 den ERF. Zuvor war sie fast drei Jahrzehnte in einem international führenden Pharmaunternehmen tätig, unter anderem im Bereich Großkundenbetreuung, Onlinemarketing und Nachhaltigkeitskommunikation.
Den ERF und die EAD verbinden nach den Worten von EAD-Vorstand Reinhardt Schink eine lange Partnerschaft: „Beide Werke setzen sich dafür ein, dass der Name Gottes wieder einen guten Klang in unserer Gesellschaft erhält.“
Thyroff teilte in der EAD-Presseinformation ihr Ziel mit: „Ich möchte die Evangelische Allianz in Deutschland in ihrem Kern stärken – Gebet, Bibel und Einheit – und daraus eine klare, verbindende Stimme in einer polarisierten Gesellschaft formen. Jesus Christus ist unsere Mitte.“
Pfarrerin Maike Sachs, Studienleiterin am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen, hat den Konvent von Beginn an geleitet. Unter ihrer Führung entwickelte sich nach EAD-Angaben das Gremium zu einem Ort des theologischen Austauschs und der geistlichen Wegweisung.