RTL-Chef zur Passion: Zuschauer waren berührt

RTL-Chef Henning Tewes ist mit der Resonanz auf „Die Passion“ sehr zufrieden. Die Zahl positiver Rückmeldungen zum TV-Event habe ihn beeindruckt. Das habe er so noch nicht erlebt.
Von Anna Lutz
Die Passion

Vor zwei Wochen strahlte RTL das Musical „Die Passion“ aus und wollte damit nicht weniger als TV-Geschichte schreiben. Der Sender brachte die biblische Erzählung von Jesu Kreuzigung neu auf die Bühne – mit vielen Stars und bekannten Popsongs.

In den sozialen Medien hagelte es Kritik, viele Zuschauer zeigten sich aber auch begeistert von der Neuinterpretation rund um Sänger Alexander Klaws als Jesus-Darsteller und Thomas Gottschalk als Erzähler. Nun äußerte sich RTL-Chef Henning Tewes in einem Interview mit dem Magazin „Blickpunkt Film“ noch einmal zu dem Spektakel und zeigte sich erfreut über die Reaktionen.

„Das haben wir Programmmacher so noch nicht erlebt“

RTL sei mit der Resonanz zur Passion sehr zufrieden. „Wir haben eine beeindruckend große Zahl an positiven Rückmeldungen erhalten. Das haben wir Programmmacher so noch nicht erlebt“, sagte Tewes.

Und weiter: „Viele Menschen haben sich mit dem Thema beschäftigt und sich auch kritisch damit auseinandergesetzt“. Die „Urgeschichte über menschliches Leid und menschliche Solidarität“ habe sehr viele Zuschauer berührt. „In diesen Zeiten der Unsicherheit – ausgelöst durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg, auch durch steigende Lebenshaltungskosten – haben viele Menschen in der ‚Passion‘ Trost, Halt und Sinn gefunden“, so der CEO.

„Die Passion“ sahen am 13. April fast 3 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 11,1 Prozent, mehr als der Jahresdurchschnitt des Senders: 2021 lag er für RTL bei 10,1 Prozent.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

3 Antworten

  1. Wenn ich „Urgeschichte über menschliches Leid und menschliche Solidarität“ lese, muss ich eher an das Buch Hiob als an den Tod von Jesus Christus denken.
    Er will einfach nicht über Gott sprechen. Ich hoffe dass auch er bereit ist, Jesus ganz zu vertrauen, bevor es zu spät ist!

    0
    0
  2. Eine Freundin, beruflich erfolgreiche super vielfältig ausgebildete Frau Anfang 30, die eher dem Buddismus zugeneigt ist, brachte mich darauf, den TV anzuschalten und zu schauen. Sie fand es „sehr berührend“ und “ wirklich sehr gut gemacht.“
    Wenn dies eine der virlen positiven Reaktionen ist, haben die „RTLMacher“mehr erreicht als viele von uns Frommen. Ich bin super dankbar für alle verschiedenen Wege und Kanäle, die Jesus nutzt um seine Liebe ins Herz der Menschen zu streuen, ( trotz) unseren genauen Vorstellungen, die wir von Evangelisation haben. Seine Gedanken sind höher. Danke, Jesus!

    1
    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen