„Leitungskongress Willow Creek“ mit 6.000 Teilnehmern gestartet

Am Donnerstag ist der „Leitungskongress Willow Creek“ in Dortmund gestartet. Unter dem Motto „Rooted. Gute Leitung braucht starke Wurzeln“ treffen sich rund 6.000 Christen.
Von Martin Schlorke
Motto des Willow Creek Leitungskongresses 2026 lautet „Rooted“

In Dortmund hat am Donnerstag der „Leitungskongress Willow Creek“ begonnen. Der Veranstalter erwartet rund 6.000 Teilnehmer. Noch bis Samstag findet in der Dortmunder Westfalenhalle der Kongress unter dem Motto „Rooted. Gute Leitung braucht starke Wurzeln“ statt. Laut Veranstalterangaben kommen 23,5 Prozent der Teilnehmer aus der evangelischen Landeskirche, jeweils rund 14 Prozent kommen aus dem Bund Freier evangelischer Gemeinden und dem
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.

Im Rahmen eines Empfangs erklärte Corinna Schubert aus dem Willow-Vorstand, dass Kirchen, Gemeinden und christliche Organisationen „intensiv in Leitung investieren müssen“. Und weiter: „Wir brauchen starke Leiter, die auch Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen.“ Voraussetzung dafür seien starke Wurzeln, denn aus so einem Wurzelwerk „können viele Triebe hervorgehen – auch, wenn die Oberfläche wüst und leer aussieht“.

Ziel des Leitungskongresses sei ein Bewusstsein zu schaffen, dass „unsere erste Hoffnung nicht das Wachstum in die Höhe ist, sondern in die Tiefe ist.“

Zu den Rednern auf dem Kongress gehören unter anderem US-Unternehmensberater Tod Bolsinger, die Leiterin des Pontes Instituts für Wissenschaft, Kultur und Glaube, Julia Garschagen, der Unternehmensberater André Häusling und die TV-Moderatorin Andrea Ballschuh.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen