„Hört auf Gott!“

Der Oscar-Preisträger Denzel Washington hat kürzlich auf einer christlichen Veranstaltung für Männer gesprochen. Dort erklärte er auch, welchen Auftrag ihm Gott gegeben habe.
Von Martin Schlorke
Denzel Washington

In jedem Gebet hört der Oscar-Preisträger Denzel Washington den Satz: „Weide meine Schafe“. Das sagte der Schauspieler im Rahmen einer christlichen Veranstaltung für Männer der First Baptist Orlando Kirche in Florida. Für ihn bedeute dieser Auftrag, sich um andere Menschen, insbesondere um Christen zu kümmern. Allerdings müsse er Gott oft fragen, wie er diesen Auftrag konkret umsetzen soll, erzählte der 66-Jährige.

Kurz nach der Beerdigung seiner Mutter habe er Gott das Versprechen gegeben, nicht nur Gutes zu tun, sondern mit der Art sein Leben zu leben, seine Eltern zu ehren: „Ich bin hier, um zu dienen, zu helfen und zu versorgen“.

Die Welt und damit die Rolle von Männern habe sich jedoch verändert, erklärte Washington. Die „John-Wayne-Methode“ funktioniere nicht mehr. Dennoch seien „Stärke, Führung, Macht, Autorität und Geduld Gottes Geschenke an uns Männer“. Diese gelte es jedoch wertzuschätzen und nicht zu missbrauchen.

Vor Gott auf die Knie gehen

Washington sprach auch über seine Karriere. Er betonte, dass die Filmrollen nicht das wirkliche Leben widerspiegelten. Er habe, anders als Figuren in seinen Filmen, auch immer mit Herausforderungen für seine Seele zu kämpfen gehabt. Er kritisierte außerdem die Selbstverliebtheit vieler Menschen. Selfies würden diese am besten sichtbar machen.  Anstatt nach Ruhm und Erfolg zu streben, sollten Menschen lieber „auf die Knie gehen und auf Gott hören“.

Denzel Washington gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Für seine Nebenrolle im Film „Glory“ (1989) erhielt er einen Oscar, ebenso 2001 für seine Hauptrolle in „Training Day“. Zusätzlich war er bislang sechs Mal für einen Oscar nominiert. Er erhielt zudem bereits drei Mal den Golden Globe.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen