US-Präsident Donald Trump hat im vergangenen Jahr sechsstellig an der Vermarktung einer nach ihm benannten Bibelausgabe verdient. Aus der jüngsten Finanzoffenlegung des Office of Government Ethics geht hervor, dass Trump 2025 zusätzliche 208.486 Dollar aus dem Lizenzgeschäft mit der „God Bless the USA Bible“ einnahm. Im Vorjahr, während des Wahlkampfs 2024, waren es US-Medienberichten zufolge 1.306.035 Dollar. Damit summieren sich nach Angaben der „Freedom from Religion Foundation“ Trumps offengelegte Einnahmen aus dem Bibelprojekt auf insgesamt 1.514.521 Dollar.
Die Bibel, die zusammen mit dem Country-Sänger Lee Greenwood vermarktet wird und daher in dem Finanzbericht als „The Greenwood Bible“ bezeichnet wird, verbindet den Bibeltext der King-James-Übersetzung mit der US-Verfassung, der Unabhängigkeitserklärung, der Bill of Rights, dem Treueschwur sowie dem handschriftlich abgedruckten Refrain von Greenwoods Song „God Bless the USA“. Je nach Ausführung kostet ein Exemplar zwischen 59,99 und 99,99 Dollar. Verschiedene Sonderausgaben – etwa „Presidential“, „America 250“ und „Inauguration Day“ – ergänzen inzwischen das Angebot.
Die Bibel-Einnahmen sind Teil einer deutlich umfangreicheren Offenlegung. Dem 927-seitigen Dokument zufolge beliefen sich Trumps gesamte gemeldete Einkünfte 2025 auf rund 2,2 Milliarden Dollar.