Donald Trump verkauft Bibeln

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verkauft jetzt Bibeln. 59,99 Dollar müssen Käufer für das Buch hinblättern, das nur online erworben werden kann.
Von Norbert Schäfer
Donald Trump posierte mit einer Bibel vor einer Kirche


Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verkauft jetzt Bibeln. „Lasst uns Amerika wieder zum Beten bringen“, teilte der ehemalige US-Präsident am Dienstag auf seiner Social Media Plattform „Truth Social“ mit. Trump appelliert an seine Anhänger, eine „God Bless The USA Bible“ zu erwerben.

Die Bibeln sollen nach Angaben auf der Website godblesstheusabible.com 59,99 Dollar kosten. „Die leicht zu lesende, groß gedruckte und schlanke Bibel lädt dazu ein, Gottes Wort überall und jederzeit zu entdecken“, lautet es dort, und weiter: „Diese Bibel wurde so gestaltet, dass sie ein leichtes Leseerlebnis in der bewährten King James Version bietet.“ Diese groß gedruckte Bibel sei „perfekt für die Kirche, das Bibelstudium, die Arbeit, die Reise usw.“. Die „einzige Bibel, die von Präsident Trump unterstützt wird“, sei nur auf der Website, nicht in Geschäften, erhältlich.

Die Bibel enthält laut der Beschreibung den handgeschriebenen Refrain des Liedes „God Bless The USA“ aus der Feder von Country-Sänger Lee Greenwood, die US-Verfassung, sowie die „Bill of Rights“ und die Unabhängigkeitserklärung und den Treueschwur (Pledge of Allegiance).

Undurchsichtiges Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell ist verworren. Auf der Website der Bibel heißt es, das Produkt sei „unpolitisch und habe nichts mit einer politischen Kampagne zu tun“, und weiter: „GodBlessTheUSABible.com ist nicht im Besitz, unter der Leitung oder Kontrolle von Donald J. Trump, der Trump Organization, CIC Ventures LLC oder eines ihrer jeweiligen Haupt- oder Tochterunternehmen“, heißt es dort. GodBlessTheUSABible.com verwende den Namen, das Bildnis und das Image von Donald J. Trump unter einer bezahlten Lizenz von CIC Ventures LLC, wobei diese Lizenz gemäß ihren Bedingungen beendet oder widerrufen werden könne.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ist die Bibel „nur das jüngste kommerzielle Projekt, das Trump während seines Wahlkampfes verfolgt hat“. Demnach hat der Politiker zuletzt auf der „Sneaker Con“ in Philadelphia eine neue Reihe von Turnschuhen der Marke Trump vorgestellt, darunter 399 Dollar teure goldene „Never Surrender High-Tops“. Das Unternehmen „45Footwear“, das die Schuhe vertreibt, verkaufe auch andere Schuhe, Kölnisch Wasser und Parfüm unter der Marke Trump. Ein Sprecher von Trump reagierte bislang nicht auf eine Anfrage von AP, welchen Betrag der ehemalige Präsident für den Lizenzvertrag erhält oder wie viel er durch den Verkauf des Buchs verdient.

Verschiedenen Medienberichten zufolge soll der Bibelverkauf dem Politiker dabei helfen, Gelder für anhängige Gerichtsverfahren aufzubringen. Im Februar 2024 war der Politiker Trump in einem Zivilverfahren für schuldig befunden worden, sein Nettovermögen manipuliert zu haben. Das Gericht verurteilte Trump zu einer Zahlung von rund 450 Millionen Dollar und zu einem dreijährigen Verbot unternehmerischer Tätigkeit in New York. Ein Berufungsgericht der Stadt hat Trump jüngst einen Aufschub der kompletten Summe gewährt, wenn er binnen zehn Tagen 175 Millionen Dollar aufbringt.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen