Nach Kirchenbrand: Tatverdächtiger festgenommen

Nachdem Anfang August die Stadtkirche Großröhrsdorf durch ein Feuer zerstört wurde, ist nun der mutmaßliche Brandstifter festgenommen worden. Unterdessen gibt es eine große Spendenbereitschaft.
Von Johannes Schwarz
Großröhrsdorf_–_Stadtkirche_(2023)_06

Die Polizei hat am Freitag einen 40-jährigen Mann festgenommen. Er soll laut Behörden der Brandstifter sein, der für das Feuer in der Stadtkirche Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen verantwortlich ist. In der Nacht zum 4. August brannte die barocke Kirche aus. Das Feuer zerstörte fast vollständig das fast 300 Jahre alte sakrale Gebäude.

Laut der Polizeidirektion Görlitz sei der festgenommene Mann bereits polizeibekannt. Er sitze nun wegen eines Haftbefehls in Untersuchungshaft. Laut dem MDR hat der Beschuldigte die Tat bereits in einer Vernehmung gestanden.

Innenminister erfreut über Festnahme

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) äußerte sich zum Fahndungserfolg der Sicherheitsbehörden. Zwar sei der kulturelle Verlust hoch, dennoch zeigte er sich hoffnungsvoll: „Vielleicht ist es aber ein kleiner Trost, dass sich ein Tatverdächtiger bereits nach wenigen Tagen in Untersuchungshaft befindet“.

Vor dem Brand hörten laut der „Bild-Zeitung“ Anwohner in Kirchennähe einen lauten Knall. Die Flammen erfassten zunächst nur den Dachstuhl. Wenige Stunden später brannte dann auch der 50 Meter hohe Glockenturm. Die Branduntersuchung schloss schnell einen technischen Defekt aus. Daher deutete alles auf Brandstiftung hin. Dies scheint sich nun zu bestätigen.

Besonders das Innere des Kirchenschiffs wurde durch das Feuer verwüstet. Einige historische Kunstschätze sind zerstört worden, etwa Taufstein und -schale, die Kanzel, sowie Orgel und eine Empore. Außerdem verbrannte eine Nachbildung des Altars der Leipziger Thomaskirche.

Mehr als 150.000 Euro Spenden eingegangen

Wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet, erfährt Großröhrsdorf viel Solidarität nach dem Brand. Bis Ende der Woche seien demnach bereits mehr als 150.000 Euro Spenden eingegangen. Zwar gebe es auch eine Brandversicherung, doch der Schaden sei zu hoch, deshalb sei man weiter auf Spenden angewiesen, hieß es vom örtlichen Landeskirchenamt.

Der evangelische Gemeindepfarrer Stefan Schwarzenberg sagte: „Ich bin zutiefst bestürzt und betroffen, dass unsere geliebte Stadtkirche fast vollständig zerstört wurde“. Dennoch spüre er den Zusammenhalt. „Der Wille ist da, hier wieder was hinzubekommen.“ Bereits am heutigen Sonntag werde es wieder einen Gottesdienst in der Gemeinde in Großröhrsdorf geben; dieser werde auf dem Pfarrhof gefeiert. Zu Gast sei der Superintendent aus Bautzen.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen