Was Kirche tun muss, um Menschen zu erreichen

Die Ausgabe 5/2019 des Christlichen Medienmagazins pro widmet sich diesmal dem Mitgliederschwund in den Kirchen. Außerdem blicken die Redakteure auf das Ereignis Mauerfall vor 30 Jahren zurück. Ein weiteres Highlight ist das Interview mit dem Oxford-Professor John Lennox.
Von PRO
Die pro 5/2019 widmet sich dem Mitgliederschwund in den Kirchen

Bis zum Jahr 2060 werden die beiden großen Volkskirchen die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren, fand kürzlich eine Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) heraus. pro hat dieses Ergebnis zum Anlass genommen, um zu recherchieren, warum immer mehr Menschen die Kirchen verlassen und welche Möglichkeiten es gibt, Wege aus der Krise zu finden. Passend dazu beginnt in der Ausgabe 5/2019 des Christlichen Medienmagazins pro die Reihe „Innovative Kirchenprojekte“. pro-Redakteure stellen kreative Ideen vor, mit denen Kirche Zukunft gestalten kann.

Der Oxford-Professor John Lennox ist Mathematiker und Verteidiger des christlichen Glaubens. Im Interview warnt er davor, dass der Glaube an Einfluss in der Gesellschaft verliert. Außerdem kritisiert er die moderne Lobpreiskultur und spricht über die Frage nach dem Leid.

Im Kloster Sint Sixtus in Belgien wird angeblich das „beste Bier der Welt“ gebraut. pro war vor Ort und hat die Mönche besucht, die beten, arbeiten und schweigen. Schauspielerin Therea Weißbach wurde vor 20 Jahren durch den Film „Sonnenallee“ bekannt. Mit pro sprach sie über Karriere, ihren Glauben und ihre Tätigkeit als Sterbebegleiterin.

Die App TikTok steht bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Doch ganz ohne Risiko ist der Gebrauch der Video-Anwendung nicht. pro erklärt, was Eltern darüber wissen sollten und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der App.

Rückblick: 30 Jahre Mauerfall

Thomas Middelhoff war Topmanager und landete dann wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung im Gefängnis. Dort fand er zum Glauben. Jetzt ist sein zweites Buch „Schuldig“ erschienen, in dem er sich zu seinen Fehlern bekennt. pro hat mit ihm darüber gesprochen.

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Das Christliche Medienmagazin blickt auf die Geschichte zurück und zeigt, wie Christen in der DDR zu den Wegbereitern des Mauerfalls werden konnten. Außerdem erinnert sich Christoph Irion, Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro, an die Nacht des 9. November 1989.

Die Ausgabe 5/2019 des Christlichen Medienmagazins pro können Sie hier bestellen.

Von: Swanhild Zacharias

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen