WDR gratuliert Cliff Richard

Cliff Richard ist einer der erfolgreichsten britischen Künstler überhaupt. In fünf Jahrzehnten hintereinander landete er mindestens einen Nummer-Eins-Hit, was zuvor kein anderer britischer Künstler geschafft hatte. Und seit etwa einem halben Jahrhundert ist er Christ. Der WDR gratulierte dem Sänger in einem Podcast zum 80. Geburtstag am 14. Oktober.
Von Nicolai Franz
Cliff Richard im Jahr 2009

Die Episode des WDR-Podcasts „ZeitZeichen“ zu Cliff Richard 80. Geburtstag beginnt mit dem dunkelsten Kapitel in dessen Leben. 2014 beschuldigte ein Mann Richards, dass dieser ihn als 16-Jährigen in den 1980er Jahren sexuell belästigt habe. Drei weitere Männer schlossen sich mit ähnlichen Anschuldigungen an. Richard bestritt die Vorwürfe. Die Ermittlungen wurden nach nicht ganz zwei Jahren eingestellt. 2018 gewann er einen Gerichtsprozess gegen die BBC wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte, da der Sender in seiner Verdachtsberichterstattung Richards Namen genannt hatte.

„Ich habe keine Möglichkeit, meine Unschuld zu beweisen. Und der Mann, der mich beschuldigt, hat keine Möglichkeit, das zu beweisen. Das Ganze wird sich nicht in Luft auflösen“, blickt Richard auf diese Zeit zurück. Wenn der Mann ihm habe schaden wollen, habe er es geschafft. „Sowas wünsche ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind.“

Zuvor hatte Richard Jahrzehnte von beispiellosem Erfolg erlebt. Er landete seit Ende der 1950er Jahre zahlreiche Nummer-Eins-Hits, darunter sogar eine gesungene Version des Vaterunsers („Millenium Prayer“).

Richard sprach auf Evangelisationen von Billy Graham

Richard bekennt sich zum christlichen Glauben, 1993 trat er bei der ersten „ProChrist“-Evangelisation in Essen auf. Er wurde 2003 mit dem „Goldenen Kompass“ des Christlichen Medienverbunds KEP ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1990 an Medienschaffende verliehen, die sich für gute Berichterstattung über Kirche und christlichen Glauben und glaubhaft dargestelltes Christsein in den Medien engagiert haben.

Mitte der 1960er war Richard Christ geworden und sprach auf Evangelisationen von Billy Graham. „Was meinem Leben wirklich Tiefe und Wert gegeben hat, das ist die Tatsache, dass Jesus darin seinen Platz gefunden hat, vor 19 Jahren“, sagte er auf einer Veranstaltung. Seither spendet er laut WDR den zehnten Teil seines Einkommens. Richards aktuellstes Album ist von 2018: „Rise up“, „Erhebe dich“. „Der Titelsong wie eine Auferstehung“, kommentiert der WDR.

Von: Nicolai Franz

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen