„Jesus würde nicht teilnehmen“

Am Mittwochabend ehrt die Bundeswehr Soldaten, die im Afghanistaneinsatz waren, mit einem Großen Zapfenstreich. Auch der evangelische Militärbischof ist dabei. Mehrere Theologen haben nun scharfe Kritik daran geübt.
Von Anna Lutz

Es ist die größte Veranstaltung zu Ehren von Soldaten, die die Bundeswehr zu bieten hat: Am Mittwochabend um 19 Uhr, wenn die Sonne untergegangen ist, ertönt vor dem Reichstagsgebäude Militärmusik und es werden Fackeln entzündet. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer werden zugegen sein, wenn der Staat jenen Männer und Frauen, die für Deutschland im Afghanistaneinsatz waren, für ihr Engagement dankt.

Doch nicht nur Vertreter der Regierung nehmen teil, sondern auch der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bernhard Felmberg. Im Programm ist ein gemeinsames Gebet und ein Kirchenlied vorgesehen. Daran stören sich Theologen. Ihren Protest haben sie in einem offenen Brief erklärt.

Laut einem Artikel der Zeitung Die Welt heißt es darin: Die Zeremonie überhöhe und weihe militärische Einsätze und sie grenze Menschen ohne Religions- oder Kirchenzugehörigkeit aus, weshalb sie unvereinbar mit dem religiösen Neutralitätsgebot der Verfassung sei. Statt sich am Zapfenstreich zu beteiligen, solle die Kirche Afghanistan-Soldaten seelsorgerlich begleiten und sich kritisch mit dem Afghanistan-Einsatz auseinandersetzen.

Unterzeichnet wurde der Brief laut der Zeitung unter anderem von Propst Thomas Drope (Pinneberg), Hans-Martin-Gutmann, Ulrich Hentschel, Theo Christiansen, Jörg Herrmann (alle Hamburg), Uwe-Karsten Plisch (Berlin), Andreas Seiverth (Ruhpolding), Klara Butting (Uelzen) und Hans-Gerd Klatt (Bremen).

„Würdeloser Zynismus gegenüber den Opfern“

Der Unterzeichner und Pastor im Ruhestand, Ulrich Hentschel, schreibt zudem in einem Artikel der Hamburger Morgenpost: „Ist dieses Ritual geeignet, den tausenden an Leib und Seele verletzten deutschen Soldaten, denen, die getötet wurden und die getötet haben, wie es der grausame Zweck jedes Krieges ist, gerecht zu werden? Und wie würden die afghanischen Mitarbeiter der Bundeswehr, die von der deutschen Regierung als zweitrangig alleingelassen wurden und um ihr Leben bangen müssen, den Zapfenstreich erleben?“

In der Zeremonie und den in ihr enthaltenen kirchlichen Elementen sieht er einen „würdelosen Zynismus gegenüber den Opfern einer gescheiterten Politik“. Hentschel ist sich sicher: „Wenn Jesus heute an einem Großen Zapfenstreich teilnehmen würde, dann als Störenfried.“ Der Theologe plädiert für die Abschaffung des Zapfenstreichs.

Der Große Zapfenstreich war zunächst für den August geplant, wurde dann aber aufgrund der Unruhen nach dem Truppenabzug aus Afghanistan verschoben. Gegen die Veranstaltung am Mittwoch sind auch Proteste aus dem linken und antimilitaristischen Spektrum angekündigt. Die EKD hat die Kritik an ihrer Teilnahme an den militärischen Ehren bisher nicht kommentiert. Es hieß lediglich, der Militärbischof Bernhard Felmberg werde teilnehmen.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

13 Antworten

  1. Vieleicht wäre es an der Zeit das Amt des Militärbischofs abzuschaffen. Dessen einzige Aufgabe wäre sowieso nur die ständige Wiederholung eines einzigen Satzes: „Du sollst nicht töten“.

    0
    0
          1. Achso na dann ist Krieg natürlich doch ok, wenn es so in antiken Schriften steht…
            Ich dachte die Menschheit hätte sich seit dem etwas weiterentwickelt.

            0
            0
  2. Ich finde die Anmerkungen der Theologen nicht ganz passend. Man kann nicht so tun als hätten Soldaten ihr Leben in Afghanistan nicht aufs Spiel gesetzt. Gebet und Anwesenheit eines Militär-Seelsorgers finde ich auch normal. Dass die Politik in Afghanistan versagt hat dafür können weder Soldaten noch Militär-Seelsorge etwas. Man sollte allerdings auf der anderen Seite auf Seiten der Politik natürlich alles tun, um möglichst verantwortungsvoll mit den Menschen umzugehen, die drohen im neuen System unter die Räder zu kommen. Im übrigen hat Ministerin Kramp-Karrenbauer ursprünglich für eine kleinere Veranstaltung plädiert. Auf sie wurde nicht gehört. Im Nachhinein finde ich diese Kritik etwas sinnlos.

    0
    0
    1. „Dass die Politik in Afghanistan versagt hat dafür können weder Soldaten noch Militär-Seelsorge etwas“

      Zumindest die Soldaten können es sich nicht so einfach machen.

      Zitat: „Niemand darf sich darauf herausreden, er habe „nur Befehle befolgt“! Jeder mündige Staatsbürger in Uniform muss seine Mitverantwortung für sein militärisches Tun oder Unterlassen erkennen!“
      https://www.bundestag.de/parlament/wehrbeauftragter/amtstraeger/bartels/kompass/20-05-695260

      Als Soldat hätte man sehr wohl bereits zu Beginn erkennen können, das von Afghanistan aus keine wirkliche Gefahr für die Sicherheit Deutschlands oder der USA ausging. Weder das afghanische Militär noch die Taliban waren dazu in der Lage, Deutschland oder die USA militärisch anzugreifen.

      0
      0
      1. Kriegsdienstverweigerung als Soldat, weil der Einsatz einem als Individuum nicht gefällt? So einfach kann man es sich nicht machen!

        0
        0
  3. Wo war der Protest, der Pastoren ,als der Afganistan-Einsatz im Bndestag beschlossen wurde?

    0
    0
  4. Christen sollen sich von allen militärischen Bereichen klar und deutlich distanzieren. Uns gilt das Gebot der Feindesliebe und der Gewaltlosigkeit. Auch wenn wir die Völker nicht von Gewalt und militärischen Konflikten befreien können, wir dürfen dabei nicht mitmachen. In den ersten drei Jahrhunderten nach Christi Geburt war das allgemeiner Konsens. Inzwischen ist es leider zu einer Minderheitsmeinung geworden. Weitgehend vergessen sind die Christen, die umgebracht wurden, weil sie sich geweigert haben, im 2. WK Militärdienst zu leisten. Denen sollten wir ein Denkmal setzen.

    0
    0
  5. Die Strategie des Wegsehens ist dumm. Wenn ein Vater sieht wie sein Kind Geqält wird dann wird er masiv eingreifen jedenfalls ich würde das aus liebe zu meinem Kind tun. Wenn man sieht das permanent unrecht an Menschen passiert dann gehört es sich, dass man dem bösen auch auf die Finger haut. Wir können ja IS und Co weiter morden lassen. Was für eine Gleichgültigkeit und Herzlosigkeit gegenüber den Verfolgten wäre das? Im zweiten Weltkrieg haben westliche Militärmächte masiv gegen Deutschland eingegriffen und so einen Massenmord an Menschen mit beendet. Im Himmel ist Frieden. Hier auf der Erde nicht. Die Frage ist was treibt uns zu unseren Tun an.

    0
    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen