Katholikentag will „starkes Signal“ für Frieden senden

Auf dem Deutschen Katholikentag soll ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Das sagte ZdK-Präsident Thomas Sternberg bei der Vorstellung des Programmes der Veranstaltung. Größen aus Politik und Gesellschaft werden erwartet.
Von PRO
Der Bischof von Münster, Felix Genn (links), und der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, bei der Programmvorstellung des Katholikentages

Beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster soll es um die Suche nach dem Frieden zwischen Kulturen, Weltanschauungen und Religionen und um die Suche nach gesellschaflichem Frieden gehen, sagte Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, bei der Vorstellung der Programmhöhepunkte.

Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an der Veranstaltung teilnehmen. Außerdem kommen die Fraktionsvorsitzende von Grünen/Bündnis 90 im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, und EU-Kommissar Phil Hogan nach Münster.

Musiker Götz Alsmann wird ein Großkonzert vor dem Dom geben und der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, wird beim Katholikentag dabei sein. Aus der Zentralafrikanischen Republik und aus Papua-Neuguinea reisen mehrere Kardinäle an. Der Wirtschaftsbereich ist unter anderem durch den Vorstandsvorsitzenden von Burda, Paul-Bernhard Kallen, vertreten. Nach dem Abschluss der Regierungsbildung in Berlin würden eventuell weitere Politiker teilnehmen, sagte Sternberg.

Ein Höhepunkt ist der „Abend der Begegnung“ am Mittwoch, dem 9. Mai. Dort stellen sich die Regionen des Bistums in der Innenstadt vor. Am Samstag, dem 12. Mai, soll es eine Wallfahrt nach Telgte geben. An acht Standorten wird zudem eine Kinderbetreuung angeboten.

„Keine innerkirchliche Nabelschau“

Die Veranstaltungen des Katholikentages finden vom 9. bis 13. Mai an über 100 verschiedenen Orten in Münster statt. Für die Kirchenmeile haben sich mehr als 330 Institutionen und Organisationen aus dem Bereich der Kirche angemeldet.

Der Katholikentag sei keine innerkirchliche Nabelschau, sondern ein Treffen von hoher gesellschaftlicher, politischer und kultureller Bedeutung, sagte der Bischof von Münster, Felix Genn. Von dem Treffen werde „ein starkes Signal ausgehen, das heißt: Frieden jetzt! – Wir haben genug von Terror, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Krieg und Unterdrückung“, sagte er. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags werden deutlich machen: Wir stehen für eine Welt, die auf eine Kultur friedvoller Beziehungen im Geiste Jesu Christi setzt.“

Das Gesamtprogramm ist ab Mitte März auf der Homepage des Katholikentags zu finden. Ab dem 9. April soll die App für das Smartphone mit dem Programm und anderen nützlichen Informationen zur Verfügung stehen.

Von: Swanhild Zacharias

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen