„Vor jeder Behandlung spreche ich ein Gebet“

„Ich erlebe in meiner Arbeit die Nähe Gottes.“ Mit diesem Bekenntnis hat der Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, bei einem Dialogabend klar gemacht, wie wichtig für ihn als Mediziner sein Glaube ist.
Von PRO
Der Arzt des FC Bayern München Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt erzählte bei einer Veranstaltung in München, wie wichtig ihm sein Glaube ist

Der 77-jährige Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, stammt aus einer ostfriesischen Pastorenfamilie. Nach dem Willen seines Vaters sollte er eigentlich Theologie studieren. In einem Gespräch über Medizin und Glaube mit Abt Johannes Eckert in München betonte er, dass er auf Gott setze.

Der Mediziner ist bekannt dafür, dass er seine Diagnosen meistens nur mit den Fingern erspürt – und auf Computer- oder Kernspintomografien verzichtet. Wie Müller-Wohlfahrt den 200 Gästen bei der Veranstaltung erklärte, brauche es dafür viel Übung, Selbstvertrauen und eine hohe Konzentration. „Ich lebe in der Vorstellung: Ich kann immer helfen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung den FCB-Arzt.

„Ich habe absolutes Gottvertrauen“

Bevor der weltweit bekannte Sportmediziner seine Behandlungen beginne, spreche er in „Gedanken ein Gebet dafür, dass ich Erfolg habe“. Seine Patienten dächten oft, er würde sich nur konzentrieren: „Ich habe das noch nie jemandem erklärt.“ Mit seinen Fingern nehme er Dinge wahr, die man mit Apparaten nicht darstellen könne. Die Maschinen nutze er erst später, weil die Versicherung in der Regel nicht glaube, dass man nur mit Händen diagnostizieren könne. Er sehe in seinem Können Gottes Hand und habe absolutes Gottvertrauen.

Müller-Wohlfahrt, der 2018 seine Autobiographie „Mit den Händen sehen“ geschrieben hat, habe in allen persönlichen Tiefen die Hoffnung gehabt, wieder ins Leben zurückzukommen.

Die katholische Arbeitnehmer-Bewegung und das katholische Medienhaus hatten am Freitag zu einem gemeinsamen Gespräch mit Abt Johannes Eckert eingeladen. Im Gespräch betonten der Theologe Eckert und der Mediziner Müller-Wohlfahrt die Gemeinsamkeiten zwischen Glauben und Medizin. Beide müssten gute Zuhörer sowie Seelsorger sein und sich Zeit für ihr Gegenüber nehmen.

Von: Johannes Blöcher-Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen