Evangelischen Glauben erlebbar machen

An 800 Orten wird am 31. Oktober die „ChurchNight“ gefeiert. Mit Jugendgottesdiensten, Konzerten und kreativen Aktionen bekommt der Reformationstag einen besonderen Akzent. Die Veranstalter wollen den evangelischen Glauben erlebbar machen.
Von Johannes Blöcher-Weil
An 800 Orten in Deutschland soll es während der „ChurchNight“ spannende Aktionen geben, unter anderem auch Jugendgottesdienste

Mit der „ChurchNight“ will die Evangelische Kirche im Zuge des 500. Reformationsjubiläums gezielt junge Menschen erreichen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wünscht sich, dass diese „in unserer evangelischen Kirche zuhause sind“. Die Kirche brauche junge Leute, damit sie Zukunft hat. In der Kampagne sieht er einen Gegenpol zum Halloween-Trend und meint: „hell.wach.evangelisch. – etwas Besseres haben wir am 31. Oktober Halloween kaum entgegenzusetzen.“

„hell.wach.evangelisch.“: Mit diesem Motto möchten die Initiatoren aus dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) auf das Wesentliche der Reformation aufmerksam machen. Sie erwarten hell erleuchtete Kirchen und junge Menschen, die die Nacht zum Tage machen und ihren Glauben feiern. Dabei möchten sie sich auch mit „ur-evangelischen“ Themen wie Gnade, Freiheit und Bibel beschäftigen.

Zweiminütiger Videoclip mit den Grundlagen

An einigen Orten sind Luther-Rallyes, Poetry Slams oder Mittelaltermärkte geplant. Das Ganze ist oft gepaart mit spirituellen Angeboten wie Lesungen, Andachten und Jugendgottesdiensten, die die Jugendlichen vorbereiten und durchführen. Neu ist auch ein zweiminütiger Videoclip, der die grundlegenden Einsichten der Reformation – als hochaktuell und relevant für die Zukunft – auf den Punkt bringt.

Der Clip ist seit dem 25. September 2017 zum freien Download auf clip.churchnight.de verfügbar. Entwickelt und produziert hat ihn die Agentur „Bär Tiger Wolf“ aus Tübingen. Neu in diesem Jahr ist auch, dass das „ChurchNight“-Radio zwölf Stunden lang aktuelle christliche Musik, Beiträge und Fakten sendet, die durch Liveschaltungen zu den unterschiedlichsten „ChurchNights“ in Deutschland und weltweit ergänzt werden.

Der Livestream ist am Reformationstag von 12 bis 24 Uhr im Internet unter radio.churchnight.de abrufbar. Ehrenamtliche aus dem EJW realisieren dieses Projekt mit Unterstützung des Göppinger Lokalradios radio fips und den Verlagen Gerth Medien und SCM Hänssler.

Die „ChurchNight“-Kampagne gibt es seit 2006. Sie möchte zeigen, wie aktuell die Ereignisse und Inhalte der Reformation auch heute noch sind. Entstanden ist sie im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Inzwischen ist die Kampagne über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Schirmherr ist Frank Ottfried July, der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg.

Von: Johannes Weil

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