Aldi macht mit christlichem Lied Werbung zu Weihnachten

Der Discounter Aldi hat zu Weihnachten einen emotionalen Werbefilm veröffentlicht. Ein Lied der christlichen Sängerin Lauren Daigle spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Von Johannes Schwarz
Alid

„Heilige Nachtschicht“ heißt die Werbung zu Weihnachten von Aldi Nord und Aldi Süd, die mittlerweile auf YouTube schon knapp 7,2 Millionen mal gesehen wurde. Das christliche Lied „You Say“ von der Christin Lauren Daigle dient dem Werbevideo als musikalische Untermalung und verdeutlicht die Kraft von Liebe und Vertrauen.

Die Weihnachtswerbung von Aldi dieses Jahr im christlich-musikalischen Gewand

Das gefühlsbetonte Video von Aldi zeigt das Leben eines berufstätigen Vaters und seinem Sohn. In der Vorweihnachtszeit kommt es zum Streit zwischen beiden, da der Sohn Probleme in der Schule hat. Als der Vater, ein Straßenbahnfahrer, spontan an Heiligabend arbeiten muss, obwohl er seinem Sohn versprochen hatte, da zu sein, kommt es anders als erwartet.

Sein Sohn erinnert sich an früher, als seine Mutter und er Weihnachten in der Straßenbahn feierten. Der Sohn überrascht schließlich seinen Vater und sie verbringen Heiligabend in der Straßenbahn und feiern mit einem feien Weihnachtsessen. Es erscheint im Video der Slogan: „Endlich wieder Weihnachten. Mit allem, was dazu gehört. Auch aufeinander zugehen“.

Aldi schreibt in seiner Werbung bei YouTube weiter, dass es angesichts von Einschränkungen und Isolation wichtig sei, den „Zusammenhalt zu wahren“. Außerdem heißt es weiter: „Es ist nicht die Zeit für Konflikte, es ist die Zeit sich wichtige Geschenke zu machen: gemeinsame Momente“.

Die christliche Sängerin Lauren Daigle ist mit ihrer Musik weit außerhalb der kirchlichen Musikszene erfolgreich. Sie erreichte 2019 die Top Ten der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Daigle singt neben ihren weltweiten Konzerten auch in Gefängnissen.

Das knapp dreiminütige Werbevideo von Aldi reiht sich in weitere Spots zu Weihnachten ein, die 2021 und die letzten Jahre veröffentlicht wurden. Der Trend, mit längeren Werbungen und emotionalen Inhalten Menschen für seine Produkte zu gewinnen, scheint erkennbar. Das Werbevideo von Edeka 2015 kommt mittlerweile auf 68 Millionen Klicks. Mit Penny hat ein weiterer Discounter dieses Jahr die Folgen der Corona-Pandemie in seinem Werbefilm thematisiert und erzielte bisher 16 Millionen Aufrufe.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

4 Antworten

  1. Danke! Diese kurze Geschichte von dem Vater und seinem Sohn hat mir gefallen!

    0
    0
    1. Dieses Werbevideo hat mir sogut gefallen dass ich es auf mein Smartphone geschickt habe und es anderen Familienmitgliedern gezeigt habe. Eine Werbung die mir gefallen hat. ( Obwohl wir Chanukka statt Weihnachten feiern)

      1
      0
  2. Endlich mal ein Werbevideo, dass mich ins Herz getroffen hat und zum Nachdenken anregt.

    0
    0
  3. Diese Werbung ist so wunderbar gemacht.Ich hab das Lied you say mittlerweile in meine Lieblingslieder- Liste auf Spotify eingespeichert. Einfah tolle Übersetzung zu diesen Thema, das es vielen Familien so geht, das ein Elternteil oder die/ der Alleinerziehende arbeiten muss auch zu Weihnachten.

    0
    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen