„Wort zum Sonntag“ beim Eurovision Song Contest

Das "Wort zum Sonntag" hat am Samstagabend vermutlich deutlich mehr Zuschauer als gewöhnlich erreicht. Die geistliche Ansprache wurde kurz vor dem Beginn der Veranstaltung live vom Eurovision Song Contest (ESC) in der Düsseldorfer Arena gesendet.

Von PRO

Vor 36.000 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Arena hat der katholische Pastor Gereon Alter um 20.55 Uhr das traditionelle "Wort zum Sonntag" gesprochen. Die ARD strahlte die geistliche Ansprache im Vorprogramm "Countdown für Deutschland" vor Beginn des Musikwettbwerbs aus.

"Für große Nachdenklichkeiten ist so kurz vor Beginn der Show kein Platz" hatte der katholische Theologe im Vorfeld des ESC gesagt. Das Motto des Wettbewerbs, "Feel your heart beat" (engl.: Fühle deinen Herzschlag), hätte auch Jesus sagen können, so Alter in der Presse. "Was wäre unser Leben ohne solche Augenblicke, in denen wir unseren Herzschlag so richtig spüren", fragte der Theologe. In den Momenten, in denen sich unser Herz bemerkbar mache, würden wir uns lebendig fühlen.
Der Pastor erinnerte daran, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Menschen aus 43 Nationen friedlich und fröhlich miteinander singen. "Es ist noch gar nicht so lange her, dass Teilnehmerländer sich als Feinde gegenüberstanden, dass bestimmte Sprachen nicht vorkommen durften oder Menschen heimlich zuschauen mussten", so der Theologe.

Er verwies auf den Liedtext der bulgarischen Sängerin Poli Genova: "Sie werden mir meinen Glauben nicht nehmen, er ist da, er gibt uns Kraft, er gibt uns den Mut, weiterzugehen." Bei solchen Texten sei "etwas von Gottes Kraft spürbar, wenn Menschen sich nicht klein kriegen lassen, trotz aller Widerstände und Niederlagen eine Hoffnung haben, aus der dann Neues entstehen" könne. Alter schloss mit den Worten: "Lassen wir uns anstecken von dieser Kraft und Zuversicht und von der Musik, die sie in uns wach und lebendig hält."

Seinen Auftritt vor dem Musikwettbewerb sehe er nicht als Rekrutierungsaktion für Kirchgänger, hatte er zuvor gegenüber "DerWesten.de", dem Onlineportal der WAZ Mediengruppe gesagt. Die Menschen seien frei in ihrer Entscheidung. "Entweder sie interessieren sich dafür, oder sie gehen in die Küche und holen sich ein Bier", so der katholische Theologe.  Er wolle die Chance nutzen, medial zu zeigen, dass die Christen dabei seien.

Gereon Alter ist Pastor der Gemeinde St. Mariä Empfängnis im Essener Stadtteil Holsterhausen. Seit gut einem Jahr gehört er zum Team der "Wort zum Sonntag"-Sprecher.

Am Eurovision Song Contest 2011 nahmen Künstler aus 43 Nationen teil. Das Musikereignis wurde live in 55 Länder übertragen und erreichte nach Schätzungen der ARD rund 120 Millionen Zuschauer.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen