WM-Buch: Fußballprofis erklären Kindern den Glauben

W e t z la r (KEP) - "Fans, Fairplay und Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" - so lautet der Titel eines neu erschienenen Kinderbuchs zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft. Das "Thema des Jahres 2006" wird darin für Kinder ab 5 Jahren aufbereitet – den jungen Lesern wird auch erklärt, was christlicher Glaube mit Sport zu tun hat.
Von PRO

In dem Buch finden sich zahlreiche Lieder, Bewegungsspiele, taktische Übungen und Informationen rund um den Ball. Geschichten über "Fairplay" und "Fairtrade" zeigen, wie Fußball mit dem wirklichen Leben zusammenhängt.

Sport-Prominente erklären Kindern den Glauben

Besonders interessant sind Interviews mit prominenten Fußballern über ihren Glauben. So antwortet zum Beispiel Wynton Rufer, "Ozeaniens Fußballer des Jahrhunderts", auf die Frage, was Kinder beim Fußball lernen könnten: "Das ist ganz einfach: Mit der Begeisterung, die man dem Sport entgegenbringt, soll man sich auch dem Glauben und Jesus widmen."

Fußballprofi Lukas Podolski oder Sportmoderator Dieter Kürten erklären, dass für sie Fairplay bedeute, wenn sich Spieler auch nach einem Foul beim Gegner entschuldigen oder zu einer besonders gelungenen Aktion des gegnerischen Torwarts Beifall spenden.

Der Brasilianer Giovanne Elber erklärt: "Für mich ist Glaube auch im Sport sehr wichtig. Glaube spielt im Fußball die gleiche Rolle wie im Leben. Er gibt mir Kraft und Ansporn, er macht Mut. Gott macht mich stark." Und Markus Merk, Zahnarzt und Weltschiedsrichter der Jahre 2004 und 2005, sagt: "Die Bibel ist ein tolles Buch. Dort habe ich schnell meine Lieblingsstelle, das Gleichnis von Sämann, gefunden. Mit ihm kann ich mich identifizieren. So wie der Sämann seine Böden bestellt und nie aufgibt, bis er endlich erfolgreich ist, so möchte ich das Fairplay ‚aussäen‘, bis es den einen oder anderen erreicht, der diesen Gedanken an andere weitergibt."

Bischöfe schreiben mit

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, sowie Bischof Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), haben ebenfalls Beiträge für das Buch geschrieben. Huber: "Die Evangelische Kirche in Deutschland wünscht allen Fußballspielern, Funktionären und Fans während der Weltmeisterschaft spannende Spiele und die Erfahrung, dass Fairplay auf dem Platz, auf den Rängen und im Leben weiter führt als jedes Foul."

Weiterhin gibt es für die Arbeit mit Kindern das Theaterstück "Fußball-Tor-A-Torium", eine "Fußball-Rhythmuskette" und Anregungen für einen "Fußballgottesdienst" mit "Anstoß-Gebeten".

Zum Buch "Fans, Fairplay & Fußballfieber" ist die gleichnamige CD ebenfalls im "Kontakte Medienverlag" erschienen. Darauf sind alle Lieder und die von Kindern gesungenen Nationalhymnen der sieben bisherigen Weltmeister enthalten. Unterstützt wird das Buchprojekt von den Organisationen "Brot für die Welt", "Misereor", "Missio" und "MG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft mbH".

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen