Mit christlichen Werten beraten

Das Finanzplanungsunternehmen Plansecur will seine ethische Haltung künftig stärker in den Vordergrund stellen. Geschäftsführer Johannes Sczepan sind dabei christliche Werte wichtig.
Von PRO
Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan will nach christlichen Wertmaßstäben arbeiten, erklärt er im pro-Gespräch

Der Finanzdienstleister Plansecur hat am Dienstag in Kassel angekündigt, ethisches Wirtschaften künftig noch stärker in den Vordergrund stellen zu wollen. Geschäftsführer Johannes Sczepan präsentierte dazu den neuen Slogan „Weil wir wertschätzen“.

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen bekennt. In unregelmäßigen Abständen verleiht das Unternehmen den „Vordenker“-Preis, der beispielsweise 2009 an den ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, ging.

Sczepan beobachtet, dass immer mehr Kunden nach nachhaltigen und ethisch vertretbaren Investitionen fragen. Riskanten Spekulationen erteilt er auch mit Blick auf seine christlichen Überzeugungen eine Absage, sagte er 2016 gegenüber pro: „Reichtum und Besitz werden in der Bibel ja nicht verurteilt, sondern sogar mit dem Segen Gottes in Verbindung gebracht. Auf dieser Grundlage lehnen wir Spekulationsgeschäfte, hochriskante Geldgeschäfte oder Geschäfte auf dem grauen Kapitalmarkt, der nicht der staatlichen Finanzaufsicht unterliegt, ab.“

„Die Beratung in finanziellen Dingen ist in erster Linie Vertrauenssache zwischen Berater und Kunde. Unser neuer Claim ,Weil wir wertschätzen‘ bringt unsere Haltung präzise auf den Punkt“, sagte Sczepan am Dienstag. „Die Aussage transportiert unseren Anspruch und ist zugleich die Messlatte für alles, was wir tun. Wertschätzung, Respekt und die Begegnung auf Augenhöhe sind aus unserer Sicht heute wichtiger denn je.“

Im neuen Markenauftritt wird Plansecur den erklärenden Zusatz „Antworten auf Finanzfragen“ nutzen, um das Angebot des Unternehmens zu beschreiben. Mit den Werten, die das Denken und Handeln des Unternehmens widerspiegeln, will sich Plansecur dabei deutlicher als zuvor als werteorientierter Finanzberater präsentieren. „Dass wir unsere Werte nach außen deutlich sichtbar an unserem Firmengebäude zeigen, ist sicherlich ein Novum – vor allem in unserer Branche. Es zeigt, wie bedeutsam eine starke Wertebasis für uns ist und ist ein Zeichen gelebter Transparenz“, betonte der Geschäftsführer.

Seit 2008 hat sich der Finanzplaner in seiner Struktur neu aufgestellt. Mit einer „Strategie 2025“ will sich der Finanzplaner auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten, neue Kundenkreise erschließen und überhaupt die Bekanntheit und damit den Aktionsradius erweitern. Der Strategieprozess wurde von der Agentur Joussen Karliczek aus Schorndorf begleitet, die auch den neuen Auftritt für Plansecur umgesetzt hat. 2016 wurde Plansecur bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet und darf das Siegel seit 2002 ohne Unterbrechung tragen. (pro)

Von: ep

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen