Neben einem breit gefächerten Magazinangebot, "Job-TV", Gesundheits-, Musik- und Familiensendungen sowie interaktivem Fernsehen sind auch Beratungs-, Lebenshilfe- und Servicesendungen zu sozialen, karitativen und gesellschaftsrelevanten Themen geplant.
Eine Besonderheit ist die hohe Beteiligung der kirchlichen Produktionsgesellschaften an dem privaten TV-Sender, die zahlreiche Sendungen wie etwa zur Lebensberatung verantworten. Sonntags wird ein Gottesdienst ausgestrahlt.
"Auch wenn die kirchlichen Produktionsgesellschaften einen entscheidenden Teil der Gesellschaftsanteile halten, wird ‚bw family tv‘ kein Kirchensender werden. Wichtig ist die Rolle der kirchlichen Produktionsgesellschaften vor allem, um Werteorientierung dauerhaft zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Ansprüche an verlässliche und qualifizierte Inhalte zukünftig nicht verloren gehen", so Hanno Gerwin, der Geschäftsführer des Senders.
Werteorientiertes Programm
"bw family tv" will sich nicht ausschließlich mit christlichen Themen beschäftigen, die Gesellschafter sehen den Sender mehr als ein Alternativangebot für Familien. "Das private Fernsehen hat in den letzten Jahren mit Talk- und Actionformaten, die mitunter nicht nur die Geschmacks-, sondern auch die Schamgrenzen überschritten haben, manche Schlagzeile gemacht. Viele Fernsehzuschauer stört das, insbesondere Menschen, die Kinder zu erziehen haben und sich darüber ärgern, wenn im Fernsehen Bilder und Begriffe transportiert werden, die für Kinder ungeeignet sind. ‚bw family tv‘ hat sich deshalb darauf festgelegt, keine pornografischen, esoterischen oder gewaltverherrlichenden Bilder zu zeigen", beschreibt Hanno Gerwin die Programminhalte.
Potential: 4,4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg
Dass sich insbesondere im digitalen Fernsehen eine Fülle von Spartensendern mit einem eigenen Programm versuchen, wissen auch die Gesellschafter von "bw family tv". Da der Sender jedoch nicht allein digital, sondern in allen baden-württembergischen Ballungsräumen auch analog empfangen werden kann, haben auf Anhieb rund 4,4 Millionen Menschen in dem Bundesland die Möglichkeit, "bw family tv" zu sehen. "Anders als bei den neuen digitalen Programmen, die oft im großen Programmangebot untergehen, wird ‚bw family tv‘ auf Anhieb einen weiten Seherkreis erreichen", so Geschäftsführer Gerwin.
Weitere Informationen im Internet: www.bwfamily.tv