Wie viel verdient Fernsehprediger Joel Osteen?

US-Fernsehprediger Joel Osteen feiert seinen 60. Geburtstag – und kann ihn offenbar zünftig feiern. Denn der Pastor ist Multimillionär. Das werfen ihm Kritiker vor. Über wie viel reden wir da?
Von Jörn Schumacher
Joel Osteen leitet die Lakewood Church. Theologe ist er nicht.

Die Frage, wie viel Geld jemand verdient, ist für viele Menschen ebenso unstatthaft und unerheblich wie die Frage, auf welche Weise er es verdient. Doch ist dieser jemand ein Fernsehprediger, der das Wort Gottes verkündet und gleichzeitig bedacht ist auf ein hohes Einkommen, ist diese Frage eventuell von höherer Brisanz.

Joel Osteen ist einer der bekanntesten und zugleich erfolgreichsten Fernsehprediger der USA. Vermehrt fragen sich viele Menschen: Warum muss ein Kirchenmann so reich sein wie er?

Osteens Predigten sehen im Fernsehen Woche für Woche mehr als zehn Millionen Menschen in den USA und in anderen Ländern weltweit. Auch in Deutschland sind die Gottesdienste seiner Lakewood Church in Houston, Texas, über die Fernsehsender „God TV“ und „CNBC Europe“ zu sehen. Osteens wöchentlichen Podcast hören sich 15 Millionen Menschen an. Allein sein Buch „Your Best Life Now“ aus dem Jahr 2004 war 200 Wochen lang auf der New York Times Bestseller-Liste.

Der leitende Pastor der Lakewood Church, der am kommenden Sonntag 60 Jahre alt wird, ist befreundet mit vielen großen Stars aus Hollywood und der Musikbranche. Kanye West, der sich zwischenzeitlich „Ye“ nannte, ist ein enger Freund und er trat bereits in Osteens Gottesdiensten auf. Osteen vertritt ein „Wohlstandsevangelium“, demzufolge man das Ausmaß des göttlichen Segens auch am Wert der irdischen Güter erkennen kann, die jemand besitzt. Kritiker bemängeln, der Pastor konzentriere sich in seiner Lehre allzu sehr auf diese Weltsicht.

„Wie viel Geld verdient Joel Osteen im Jahr?“, wollte das kanadische Magazin TheThings wissen und recherchierte. „Und wie verdient er es?“ Osteen sei ohne Zweifel ein Mensch, der mit seinen Worten ganze Menschenmassen in seinen Bann ziehen könne. Und ihm sei es zu verdanken, dass seine Gemeinde ein so großes Wachstum wie kaum eine andere in den USA erfahren habe.

Die Lakewood Church hatte Osteens Vater John im Jahr 1959 in einem kleinen Laden in Houston gegründet. Doch erst nach dessen Tod im Jahr 1999, nachdem Joel die Leitung übernahm, wuchs die Mitgliederzahl stark an.

Fährt Osteen einen Ferrari?

Nach eigener Aussage bekommt Osteen seit 2005 kein Gehalt von der Gemeinde. Davor hatte er ein Jahresgehalt von 200.000 Dollar von der Gemeinde erhalten. Das meiste Geld verdient der Prediger durch seine Bücher und die Honorare für seine Auftritte als Redner im Fernsehen, im Radio und auf Veranstaltungen. Osteen und seine Frau Victoria leben mit ihren Kindern Jonathan und Alexandra auf einem 1.600 Quadratmeter großem Anwesen, das zwölf Millionen Dollar wert sei, wie so gut wie übereinstimmend mehrere Medien berichten. Das „River Oaks“ genannte Anwesen liegt in einem vornehmen Viertel von Houston und verfügt über sechs Schlafzimmer, fünf Kaminzimmer, sechs Badezimmer, drei Aufzüge, ein Schwimmbad und ein Gästehaus. Die Familie verfügte zuvor bereits über ein 2,9 Millionen Dollar teures Haus in Texas, bevor sie „River Oaks“ kaufte.


„Joel Osteen glaubt fest an Reichtum und denkt gerne groß“, schreibt die Reporterin von TheThings. „Er glaubt daran, dass es Gottes Wille ist, dass alle finanziell gut gestellt sind.“ Laut der Website „CelebrityNetWorth“, auf der die geschätzten Vermögen von Prominenten verzeichnet sind, besitzt Osteen mindestens 100 Millionen Dollar, und er hat schätzungsweise ein Einkommen von über 70 Millionen pro Jahr. Angesprochen auf seinen Reichtum soll Osteen in einem Interview einmal gesagt haben, man solle sich nicht für materiellen Besitz schämen, sondern stattdessen Gott dafür danken.

Doch viele sehen ein solch hohes Vermögen eines christlichen Pastors kritisch. Im Dezember 2020 berichtete die Zeitung Houston Chronicle darüber, dass Osteens Kirche eine staatliche Hilfe im Zuge des „Paycheck Protection Program“ (PPP) während der Corona-Pandemie erhalten habe. Seine Gemeinde habe 4,4 Millionen Dollar bekommen und gehörte damit zu 60 religiösen Einrichtungen, die während der Pandemie mehr als eine Million Dollar Hilfe erhalten hatten.

Viele hielten diese Unterstützung der Regierung für eine Kirchengemeinde für unnötig. Unter dem Hashtag #TaxTheChurches machen sich bis heute Kritiker ihrem Unmut über diese Begünstigung Luft.

Osteen gab an, seine Lakewood Church habe das Geld zur Bezahlung seiner 368 Angestellten verwendet – das entsprächen rund 12.000 Dollar für jeden Angestellten. Osteen selbst soll von dem Geld nichts erhalten haben. Im Oktober 2021 kündigte die Gemeinde an, das Geld an den Staat zurück zahlen zu wollen.

Im Internet machten schließlich Fotos von einem Ferrari die Runde, der angeblich dem Pastor gehört und 325.000 Dollar koste.

Jemand kommentierte das mit einer Luftbildaufnahme der Villa Osteens und kommentierte: „Wollt ihr etwa, dass Jesus hier mit einem Prius vorfährt? Gott mag keine Hässlichen.“ Eine Nutzerin twitterte: „Erinnert ihr euch, wie Joel Osteen einmal den Armen geholfen hat anstatt sich selbst? Genau, ich auch nicht.“

Ein Nutzer fasste zusammen, über welchen Reichtum Osteen verfügt und kommentierte das mit den Worten: „Im Neuen Testament sagt Jesus an vier verschiedenen Stellen seinen Nachfolgern, dass sie ihre Steuern zahlen sollen. Warum müssen in den USA die Kirchen keine Steuern zahlen? Wenn die Kirchen 15 Prozent Steuern zahlen würden, kämen dabei mehr als zwei Trillionen Dollar im Jahr heraus. Mehr als genug, um die Obdachlosigkeit in diesem Land zu beenden.“

Don Iloff, Osteens Schwager und Sprecher der Gemeinde, erklärte, Osteen besitze weder einen Ferrari noch eine Yacht oder einen Privatjet. Osteen selbst sagte einmal in einer Predigt: „Ich glaube, dass Gott möchte, dass wir gesegnet und gesund sind und gute Beziehungen führen, und Geld haben, um unsere Rechnungen zu zahlen und unsere Träume zu erfüllen. Aber es geht nicht ums Geld. Es geht darum, dass wir unsere Bestimmung erfüllen.“

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen