„Wetten, dass..?“: Segen und Fluch der Öffentlichkeit

Über eine Woche nach dem Unfall Samuel Kochs in der Sendung "Wetten, dass..?" sind sich seine Ärzte sicher: Normal laufen wird er 23-Jährige wohl nie wieder können. Vater Christoph Koch trat am Sonntag vor die TV-Kameras und erklärte: Samuel ist unendlich traurig, aber es gibt Hoffnung. Eine Hilfe seien der Familie nun enge Freunde und die heimische Kirchengemeinde.

Von PRO

Noch immer kann Samuel Koch sich nicht bewegen. Er trägt eine Kopfstütze, die die verletzte Wirbelsäule ruhigstellt. "Er ist unendlich traurig, es bedrückt ihn, er macht sich Gedanken über seine Zukunft, wie es weiter geht", sagte sein Vater Christoph Koch am Sonntag im ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010" mit Thomas Gottschalk. "Also diese Traurigkeit, die macht auch uns allen zu schaffen. Im Moment können wir nicht genau sagen, wie es mit Samuel weiter geht. Er hat Chancen, und wir haben Hoffnung, dass er geheilt werden kann", sagte Koch.

Prof. Dr. Benedikt Pannen von der Uniklinik in Düsseldorf zeigte sich laut "Bild"-Zeitung beeindruckt vom Heilungsverlauf des Patienten: "Ich habe selten einen Patienten erlebt, der zu einem so frühen Zeitpunkt nach so einer schweren Verletzung mit einer solche Konzentration und einem solchen Willen in diese Erholungsphase reingeht. Das Zweite, was mir aufgefallen ist: Samuel hat sich bei jedem, der ihm geholfen hat, auch mit selbstverständlichen Dingen, immer mit solch einer Intensität bedankt. Das ist außergewöhnlich."

Nie wieder richtig laufen

Am Samstag hatte die Düsseldorfer Uniklinik bekannt gegeben, dass es dem verunglückten "Wetten, dass..?"-Kandidat besser gehe und er selbständig atme. "Wir hatten das Gefühl gestern, dass eventuell diskrete Bewegungen an einem Bein zu sehen waren", sagte Prof. Hans-Jakob Steiger vom Krankenhaus. Sein Kollege Wolfgang H.-M. Raab sagte, dass die Unsicherheit groß bleibe, stellte aber fest: "Wir sehen aufgrund der derzeitigen Entwicklung realistische Möglichkeiten für eine positive Entwicklung im Sinne einer Heilung." Koch wird nun in der Schweiz weiterbehandelt. Mit einem Flugzeug der Deutschen Luftrettung wurde er nach Zürich und von dort mit einem Hubschrauber nach Nottwil gebracht. Eine Spezialklinik für Querschnittsgelähmte und Rückgrat-Verletzte liegt nur etwa 100 Kilometer von Kochs Heimatort Efringen-Kirchen in Baden-Württemberg entfernt.

Von dort aber gab es am Montag ernüchternde Nachrichten: Samuel Koch wird nie wieder richtig laufen können, berichtet die "Bild"-Zeitung. Momentan sei der Patient stabil, aber er müsse noch intensiv behandelt werden, da er eine "schwere Halswirbelsäulenverletzung" habe. Komplikationen könne man nicht ausschließen. Es handele sich um Tetraplegie, das bedeutet eine Lähmung der vier Gliedmaßen. Samuel könne jedoch selbständig atmen, und er werde oral ernährt.

Im ZDF sagte der Vater des Verletzten: "Wir sind traurig über Samuels Traurigkeit. Wir weinen und heulen viel als Familie, aber auch gerade diese Familie gibt uns Halt und Kraft." In der Klinik treffe die Familie auf Menschen, die ein ähnliches Schicksal hätten, aber ganz allein damit seien. "Wir haben jetzt den Segen und Fluch dieser Öffentlichkeit, und andere, das haben wir jetzt mitbekommen, sind ähnlich betroffen und haben das Schicksal alleine zu tragen", sagte Christoph Koch. Bei aller Tragik sei die Art, wie sich der Unfall seines Sohnes abgespielt habe fast ein Glücksfall: "So verrückt es klingen mag, dass das in der Livesendung vor Ort passiert ist, wo alle Ärzte direkt richtig reagiert haben. Und so makaber es klingen mag: Dass es mir als Vater passiert ist, ist auch in gewisser Weise was Glückliches: Wenn es einem seiner Freunde und Mitfahrer passiert wäre, das wäre für diese jungen Kerle schrecklich gewesen. Ich kann das mit dem Samuel verarbeiten, und wir haben auch schon miteinander gesprochen darüber." Christoph Koch hatte in der Live-Sendung den Wagen gefahren, bei dessen Übersprung sich Samuel Koch schwer verletzte.

Gottesdienst am Telefon gefeiert

Unterdessen erklärte der Oberarzt im Paraplegiker-Zentrum Nottwil, Hans Georg Koch, der Zeitung "Blick", der Helm, den der Kandidat in der ZDF-Show getragen hatte, sei "völlig zwecklos" gewesen. Besser geschützt hätte ihn ein Helm, wie ihn Formel-1-Piloten tragen. Bei diesem System wird bei einem Sturz auf den Kopf ein Teil der Energie auf die Schultern statt auf die Wirbelsäule gelenkt. "Wir brauchen Zeit", erklärte Chefarzt Michael Baumberger. "Sechs bis neun Monate in der Rehabilitation – das ist wahrscheinlich die Realität." Was der Patient nach dieser Zeit zu erwarten habe, könne jetzt noch nicht gesagt werden.

"Mit Sicherheit wird es ein monatelanger Prozess werden, bis Heilung sichtbar wird", sagte auch Christoph Koch. "Das ist schon hart genug, da brauchen wir Geduld, und die bekommen wir ja auch zugesprochen von Freunden von ihm, von Mitchristen: Am Telefon haben sie gemeinsam mit uns Gottesdienst gefeiert, und wir wissen, dass er viele Besuche bekommen wird; dass uns das alles weitertragen wird, auch wenn es Monate gehen wird." (dpa/pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen