Mit der Auszeichnung rangiert Weltbild noch vor den Onlineshops Kaspersky und Thalia.de. Das privatwirtschaftliche E-Commerce-Center Köln des IFH Instituts für Handelsforschung vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Die Verleihung fand auf deren Jahreskongress am Mittwoch in Bonn statt.
„Die Auszeichnung zeigt, dass die Kollegen Hervorragendes leisten und die Kunden zufrieden sind“, sagt Christoph Röck, Geschäftsleiter der Bereichs New Media bei Weltbild. Er hatte den Preis in Bonn entgegengenommen. „Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Für jeden von uns ist das ein klares Zeichen, dass Weltbild ein Unternehmen ist, das einen wichtigen Platz am Markt hat“.
Erst in der vergangenen Woche hatte der Weltbild-Verlag die Insolvenz bekanntgegeben. Ausschlaggebend dafür seien nach eigenen Angaben schlechte Umsatzahlen im ersten Halbjahr 2013 gewesen. Weltbild geriet häufig wegen seines breiten Literaturangebots in die Kritik. Erotische und esoterische Bücher wurden ebenso angeboten wie kirchliche.