Vergewaltigung in der „Bravo“

"Sandy betrinkt sich und betrügt ihren Freund - mit absolut fatalen Folgen!" … so der Vorspann einer "Foto-Lovestory" der Jugendzeitschrift "Bravo". Nun wirft ein Weblog dem Magazin vor, Vergewaltigungen zu verharmlosen.
Von PRO

Die Fotostory wurde bereits 2006 in der Jugendzeitschrift "Bravo" gedruckt. Jetzt ist sie auf der Startseite von Bravo.de zu finden und sorgt bei Bloggern für Proteste. Die Fotoromane sind fester Bestandteil jeder Bravo-Ausgabe. Realitätsnah werden Sorgen und Probleme von Jugendlichen thematisiert.

Es ist Europa-Meisterschaft. Gefrustet vom Fußballwahn ihres Freundes will Sandy ihren Ärger mit Alkohol verdrängen. An einem Bierstand beim Public Viewing trifft sie Rob, der als Aufreißer beschrieben wird. Einige Becher Bier zeigen bei Sandy Wirkung und Rob begleitet sie nach Hause.

Der Junge nutzt die Situation aus und vergeht sich an Sandy, die unter Alkoholeinfluss nicht mehr bei vollem Bewusstsein ist. Der Vorwurf der Blogger: Hier wird Vergewaltigung verharmlost. Nadine Lantzsch vom Blog "Mädchenmannschaft" schreibt: "Die Situation wird im Anschluss nicht problematisiert, sondern als ‚harmloser‘ One-Night-Stand und ‚Fremdgehen‘ verkauft."

Tatsächlich gibt es keinerlei Auseinandersetzung mit dem sexuellen Übergriff als Straftat. Die Vergewaltigung wird im weiteren Verlauf der Geschichte nicht als solche dargestellt und weitestgehend ignoriert. Das Mädchen macht sich selbst dafür verantwortlich und schiebt die Schuld auf sich. "Wie konnte ich nur?!", fragt sie am Morgen danach. Die Rollen von Täter und Opfer werden nicht klar zugeordnet.

Der Fotoroman geht noch weiter

Nach dem ungewollten Übergriff erfährt Sandy, dass Rob HIV-positiv ist und sie sich infiziert haben könnte. Mehrere Problemthemen prallen in der kurzen Geschichte aufeinander. "HIV und sexualisierte Gewalt sind zu viel für eine einzige Foto-Love-Story der ‚Bravo’", findet Lantzsch. In der Zwischenzeit haben sich einige Leserinnen von "Mädchenmannschaft" mit Beschwerden an die "Bravo"-Redaktion und die Bauer Media Group gewandt, bei der "Bravo" erscheint.

Der Verlag weist die Kritik laut einem Bericht von "Spiegel Online" zurück: "Wir können die tendenziös formulierte Kritik des Blogs an ‘Bravo’ und dem Konzept des Fotoromans nicht nachvollziehen und weisen dieselbe nachdrücklich zurück."

Nach eigenen Angaben ist "Bravo" mit einer Auflage von 400.000 Deutschlands größte Jugendzeitschrift. Die Leser sind im Durchschnitt 13,7 Jahre alt. Neben den Foto-Lovestorys werden unter der Rubrik "Dr. Sommer" in jeder Ausgabe die Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität behandelt.

An den meisten "Bravo"-Lesern geht die öffentliche Diskussion um die Fotogeschichte vorbei. In den Kommentaren unter der Fotostory im Internet empören sich die jungen Leser vor allem über das falsche Verhalten von Sallys bester Freundin, die diese nach dem Vorfall im Stich lässt. Eine Leserin kommentiert: "Den Typen würd ich verklagen". (pro)

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