US-Schwimmstar: „Lege mein ganzes Vertrauen in Gott“

Der US-Schwimmsportler Caeleb Dressel feiert bei der aktuellen Schwimmweltmeisterschaft in Südkorea große Erfolge. Für den 22-Jährigen spielt der Glaube eine große Rolle im Leben.
Von PRO
Caeleb Dressel (links) ist erfolgreicher US-Schwimmprofi und Christ

Der US-amerikanische Schwimmer Caeleb Dressel ist bei den Schwimmweltmeisterschaften in Südkorea derzeit sehr erfolgreich. Er gewann bereits eine Gold- und zwei Silbermedaillen. Bei den Weltmeisterschaften in Budapest im Jahr 2017 gewann er sieben Goldmedaillen. Was in deutschsprachigen Medien bisher eher unbekannt war: Der 22-Jährige ist gläubig und wuchs in einer christlichen Familie auf. Das berichtete Baptist Press, der Nachrichtendienst der Southern Baptist Convention.

Während seiner Zeit an der Universität von Florida habe er seinen Glauben vertieft und dort die Campus Church of Christ in Gainesville in Florida besucht. Dressels Lieblingsbibelvers stehe in Jesaja 40,31: „Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ Dieser Vers sei auch die Inspiration für ein großes Adler-Tattoo auf Dressels linker Schulter, berichtet Baptist Press. Nach den nationalen Schwimmmeisterschaften in den USA im Jahr 2015 habe er in einem Interview gesagt, er übe den Schwimmsport aus, um Menschen zu inspirieren und ihnen zu zeigen, warum er glücklich sei und welches Talent Gott ihm geschenkt habe.

Krise brachte ihn näher zu Gott

„Ich lege mein ganzes Vertrauen in Gott und ich weiß, dass er in allem für mich sorgen wird, in guten und schlechten Zeiten“, sagte Dressel gegenüber Baptist Press. Er vertraue auf Gottes Wirken, egal, ob er sich in einer harten Zeit im Leben befinde oder auf einem Höhepunkt.

Auch auf Twitter bekennt sich Dressel zu seinem Glauben und schrieb: „Komm zur Ruhe, genieße jeden Moment. Die guten Momente werden schöner werden und die schlechten Momente werden die schönsten. Vertraue auf Gott, sei geduldig und höre nicht auf zu lernen.“

Im letzten Jahr der Highschool hörte Dressel für fast sechs Monate mit dem Schwimmsport auf, weil er keine Freude mehr daran gefunden habe. Das sei eine schwierige Zeit gewesen und er habe mit Gott und dessen Weg für ihn gehadert. Schließlich habe er jedoch zu seinem Vertrauen in Gott und zum Sport zurückgefunden. „Das ist meine Bestimmung. Ich habe meine Leidenschaft für den Sport entdeckt. Ich liebe den Sport wirklich“, sagte er.

Auch der deutsche Nachrichtensender n-tv veröffentlichte nun ein Porträt über den Schwimmer, in dem es heißt, Dressel sei sehr religiös und bete am Rand des Schwimmbeckens. Bekannt sei der aufstrebende Schwimmstar auch dadurch, dass er sich vor vergangenen Wettkämpfen Bibelverse auf die Wangen geschrieben habe.

Dressel veröffentlichte auch auf Twitter schon öfter Bibelverse:

Einen Tick hat der Sportler allerdings: Ein schwarz-blaues Tuch lässt er nicht aus den Augen, trägt es bei Wettkämpfen um das Handgelenk oder auf dem Weg zum Pool um den Kopf gewickelt. Es habe seiner verstorbenen Mathematik-Lehrerin an der Highschool, Claire McCool, gehört, die viele solcher Tücher getragen habe, berichtet n-tv. Das Tuch bedeute ihm „mehr als alles andere auf der Welt“. McCool sei Dressels Mentorin gewesen und habe ihm durch das Tief während seiner Schwimmpause an der Highschool hindurch geholfen. Sie sei seine Vertrauensperson gewesen. Ende 2017 starb die Lehrerin an Brustkrebs. „Ich stand an ihrem Sterbebett – und sah die stärkste Frau, die mir je begegnet ist“, sagte Dressel.

Von: Swanhild Zacharias

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen