Das Echtzeitweb führt zu einer Überforderung der Internetnutzer. Diese These vertritt der Netzexperte und Technologie-Kritiker Nicholas Carr in einem Gastbeitrag für die amerikanische Technologiezeitschrift "Wired Magazin". Damit schwinde auch die Fähigkeit des Nutzers, Inhalte noch tiefgreifend zu erfassen.
Von PRO
Foto: Fotolia/ Brian Auer
Er schlägt vor, dass Webseiten und Blogs Hyperlinks generell an das Ende
eines Artikels setzen sollten, weil diese den Nutzer beim Lesen sonst
ablenken und Inhalte dadurch schlechter erfasst werden. Die Nutzer
bräuchten neue Strategien, um mit dem Nachrichtenüberfluss
zurechtzukommen.
Der Kurznachrichtendienst Twitter habe die Quantität an Online-Informationen vergrößert, betont der Social-Media-Experte Günter Exel im Interview mit dem österreichischen Nachrichtendienst "pressetext". Die Nachrichtenflut bringe zwar einen breiteren Überblick, die ständig eintreffenden Nachrichten führten aber zu einer Ablenkung der Leser. Dies habe auch eine volkswirtschaftliche Relevanz in Bezug auf die Produktivität des Einzelnen. Sowohl das soziale Netzwerk "Facebook" als auch "Twitter" hätten die von Carr beschriebene Entwicklung verstärkt.
Mut zum Löschen
"Mediennutzer müssen lernen, den News-Fluss zu scannen und einzelne Informationen in kürzester Zeit auf ihre Relevanz zu filtern. Das Know-how zum Filtern wird zum Schlüssel gegen die Überforderung", prognostiziert Exel. Um der Informationsflut gerecht zu werden, bedürfe es großer Disziplin und eines guten Zeitmanagements. Neben dem Filtern der Nachrichten empfiehlt er, sich zwar ein großes Netzwerk zu knüpfen, aber trotzdem nur die unbedingt notwendigen Quellen regelmäßig zu lesen. Darin sieht er die wichtigsten Herausforderungen für den Einzelnen und die Gesellschaft.
"Wenn Accounts nichts Relevantes mehr liefern, bloß keine Scheu vor dem Klick auf ‚Unfollow‘ oder ‚Unlike’", rät Exel. Den Schulen, Medien und der Wirtschaft rät er, ihre Schützlinge für den Umgang mit dem Real-Time-Web zu schule. Er empfiehlt, sich feste Zeiten für den Konsum sozialer Medien vorzunehmen und diese auch einzuhalten: "Sollten sich die ersten Anzeichen einer Sucht einstellen, sind internetfreie Auszeiten ratsam", erklärt der langjährige Journalist und Kommunikationsexperte. (pro)
http://www.guenterexel.com
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.