Uli Hoeneß, der Knast und die Medien

Am Montag hat der ehemalige Präsident des FC Bayern München, Uli Hoeneß, seine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen Steuerbetrugs angetreten. Bei Anne Will ist am Mittwoch ein Christ zu Gast, der in Hoeneß‘ Gefängnis zum Glauben fand.
Von PRO
Am Mittwoch lautet das Thema bei Anne Will: Hoeneß in Haft - Kommt man als besserer Mensch aus dem Knast?
Zu Gast in der Sendung „Anne Will“ am Mittwochabend ist unter anderem Josef Müller, der 2007 wegen Anlagebetrugs zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurde. Er saß in der JVA Landsberg ein, in der nun auch Ulli Hoeneß sitzt. Der Steuerfachgehilfenlehrer ist wegen eines Autounfalls seit seinem 17. Lebensjahr querschnittsgelähmt. In seiner Autobiografie „Ziemlich bester Schurke“ schrieb er auf, wie er durch illegale Geldgeschäfte reich geworden ist, dann aber zu Gott fand und sich radikal änderte. Völlig fixiert auf Geld, betrog er nicht nur den Fiskus, sondern auch seine Frau. Im Gefängnis las er das Neue Testament und ein Buch über lebendigen Glauben. Eines Sonntags erlebt er Gott ganz persönlich: „Ich war frei [auch im Gefängnis] und ich fühlte mich behütet und geführt“, schreibt er. Der Medienanwalt Christian Schertz wird bei Will über ethische Aspekte in der Berichterstattung über den Fall Hoeneß sprechen. Die JVA Landsberg hatte Ende März für die Medien einen „Tag der offenen Tür“ organisiert und so auf die Vielzahl an Journalistenanfragen reagiert. Scherz sagt dazu: „Wenn der Staat die Türen aufmacht zu Disney World im Gefängnis, wie es die JVA Landsberg mit ihrem Tag der offenen Tür gemacht hat, verletzt das eindeutig die Menschenwürde. Dafür fehlt mir jedes Verständnis, der Staat hat nämlich eine Fürsorgepflicht für die Gefangenen.“ In einem Buch kritisiert Schertz den zunehmenden Verlust der Privatsphäre durch Medien und Internet. Auch der Journalist und Hoeneß-Biograf Peter Bizer wird Gast der Sendung sein. Der Gefängnisarzt Joe Bausch sagt zum Fall Hoeneß, er zeige ihm, „wie wenig die Gesellschaft über ihre Gefängnisse weiß.“ Bausch studierte Theaterwissenschaft, Politik, Germanistik, Rechtswissenschaften und Medizin und war als Anstaltsarzt in der JVA Werl tätig, bis er den Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth im WDR-Tatort spielte. Zu Gast in der Sendung ist außerdem Renate Künast, Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages. (pro) Anne Will: Hoeneß in Haft – Kommt man als besserer Mensch aus dem Knast? Mittwoch, 4. Juni, 22:45 Uhr, ARD
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/josef-mueller-ein-schurke-und-gefragter-interviewpartner-87733/
https://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/ein-schurke-ergreift-gottes-rettende-hand-87031/
https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/buecher/detailansicht/aktuell/vom-schurken-zum-christ-79623/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen