Topmodel überträgt Geburt seines Kindes bei Facebook
Hat das amerikanische Topmodel Lisa D’Amato die Grenze des Geschmacks überschritten? Die 35-Jährige ließ die Geburt ihres Kindes live auf Facebook übertragen – und erntet dafür auch herbe Kritik.
Von PRO
Foto: Kzenon/fotolia
Mitten im Kreißsaal (Symbolbild): Das Topmodel Lisa D’Amato hat die Geburt ihres zweiten Kindes live bei Facebook übertragen
Bei Topmodel Lisa D’Amato scheint Privatsphäre eine eher untergeordnete Rolle zu spielen. Die 35-Jährige ließ die Geburt ihres zweiten Kindes direkt aus dem Kreißsaal auf Facebook übertragen. 28 Minuten geht der Film, den ein Freund drehte. 14 Minuten dauerte es, bis Sohn Venice Sire gesund und munter das Licht der Welt erblickte. Ehemann Adam Friedman war die ganze Zeit an der Seite seiner Gattin.
Die Meinung des Publikums ist gespalten. Die einen sind begeistert, dass D’Amato ihre Fans an der Geburt hat teilhaben lassen. Kritiker beschweren sich, dass sie aus ihrer Geburt ein Live-Spektakel gemacht hat. Es gehe zu weit, solch ein intimes Ereignis mit der ganzen Welt zu teilen, unter anderem ist in dem Video die blutige Plazenta zu sehen.
Niederkunft gleicht Kaffeeklatsch
Während des Geburtsvorgangs hatte sich laut der britischen Zeitung Daily Mail die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt. Das Video wurde bis heute über 40.000 Mal aufgerufen. Vor laufender Kamera fragte das Model auch ihren Arzt, ob sie da unten gerissen sei und sie ihm 100 Dollar zahlen müsse, damit er sie wieder zusammennähe. „Statt einer privaten Angelegenheit glich die Niederkunft bei D‘Amato eher einem Kaffeeplausch mit Kollegen“, schreibt das Boulevardblatt Schweizer Illustrierte.
Sie habe dem Live-Projekt nur zugestimmt, weil alle versprochen hätten, ihren Intimbereich nicht zu zeigen, stellt D‘Amato klar. Die Frau agiert häufig eher unkonventionell. Ihr erster Sohn Daxel durfte schon als Baby mit auf den roten Teppich. Sie selbst ist seit ihrem 12. Lebensjahr im Mode-Geschäft tätig. 2011 gewann sie die All-Star-Ausgabe der Castingshow „America’s Next Top Model“, was ihr den endgültige Durchbruch bescherte. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.