„Spring“: Veranstalter ziehen positives Fazit

Mit einem Gottesdienst ist am Samstagmorgen das "Gemeinde-Ferien-Festival Spring" im hessischen Willingen zu Ende gegangen. In seiner Abschlusspredigt ermutigte Jürgen Werth, erster Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz, seine Zuhörer, die "Akkus ihrer Herzen" bei Jesus aufzuladen.
Von PRO

Werth erinnerte daran, dass Christen nicht zu sich selbst, sondern zu Gott einladen. "Auch wir Christen sind nur Gast an Gottes Tisch – wir sind wie Bettler, die anderen Bettlern zeigen, wo es was zu essen gibt", sagte Jürgen Werth. Jesus sei nicht vergangen oder tot, sondern "auferstanden, lebendig und gegenwärtig".

Hartmut Steeb, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz und 1. Vorsitzender im Arbeitskreis „Spring“, zog ein positives Fazit: "Ich freue mich, dass wir alle Altersgruppen und auch alle sozialen Schichten erreicht haben. Führungskräfte, Künstler, Großfamilien und Senioren haben sich hier wohl gefühlt." Das vielseitige Programm aus Seminaren, Sport und Konzerten mit insgesamt 528 Einzelveranstaltungen, das sich die Besucher sebst zusammenstellen konnten, habe entschieden dazu beigetragen. 80 Willinger Bürger, die kostenlos als Tagesgäste an den "Spring"-Veranstaltungen teilnehmen konnten, hätten dieses Angebot angenommen. Ernst Kesper, Tourismusmanager der Stadt Willingen, lobte die gute Organisation des Festivals: "Eine solche Veranstaltung ist immer auch eine Herausforderung. Aber alles hat gut geklappt, die Leute waren zufrieden – bei einer so großen Teilnehmerzahl ist das umso erfreulicher!"

"Hochkarätige Referenten und gutes Kinderprogramm"

Mehr als 3.300 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben teilgenommen – darunter Familien und Singles, Kinder und Erwachsene sowie Enkelkinder und Großeltern aus verschiedenen christlichen Gemeinden.

Viele von ihnen waren zum wiederholten Mal dabei. So auch Michael und Sonja Erbach mit ihren Kindern Maja und Joy. Die Familie aus Rheinland-Pfalz kam zum fünften Mal zu "Spring". Die Gründe erklärt Michael Erbach so: "Weil wir unseren Kindern etwas Gutes tun wollten. Hier waren viele andere Kinder, so dass die Kleinen miteinander spielen konnten. Außerdem ist es großartig, dass sie von Gott erzählt bekommen haben."

"Die Vielzahl hochkarätiger Referenten, die bei ‚Spring‘ Seminare angeboten haben, fand ich super. Normalerweise ist es schwierig und mit  Kosten verbunden, solchen Leuten zu begegnen", sagt Werner Möhlmann, der mit seiner Frau Dorothee und seinem Sohn Sven aus Ostfriesland nach Willingen gereist ist.

Das nächste "Gemeinde-Ferien-Festival Spring" wird vom 9. bis 14. April 2012 unter dem Motto "Unglaublich" in Willingen stattfinden.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen