„SongTalent 2013“ beim Kirchentag gekürt

Der Gewinner des christlichen Musikwettbewerbs „SongTalent 2013“ heißt Christian Schellenberg. Am Donnerstagabend setzte sich der 28-Jährige im Finale des Contests während des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg gegen vier andere Kandidaten durch.
Von PRO

Während der Show, die bei ERF1 live übertragen wurde, sangen die fünf jungen Musiker ihre selbstgeschriebenen Lieder – teils auf Deutsch, teils auf Englisch. Johannes Osenberg, einer der Bewerber, war extra aus Südtirol gekommen.

Die Juroren Samuel Harfst, Judy Bailey und Yasmina Hunzinger beurteilten die Finalisten und kürten den Sieger direkt in der Veranstaltung. Mit seinem Sieg gewinnt Christian Schellenberg eine professionelle Studioaufnahme bei Gerth Medien. In dem Gewinnerlied „Soviel du brauchst“ singt er über Hoffnung. „Es liegt eine unheimliche Kraft darin, sich auf den Schöpfer zu besinnen“, sagte er gegenüber pro. Der christliche Glaube sei für ihn wichtig, nicht nur in seinen Texten: „Ich glaube das, ich lebe das. Der Glaube ist für mich was ganz Natürliches.“

"Nutzt die Gemeindebühne, um Hemmungen abzubauen"

Schellenberg hatte sich eigentlich dagegen entschieden, an dem Songwettbewerb teilzunehmen. Nachdem ihn aber Freunde dazu animierten, schrieb er noch zwei Tage vor Einsendeschluss einen Song für den Wettbewerb und produzierte mit einem Freund das Video dafür.

Mit 14 Jahren hat er begonnen, in einer Band zu singen. In seiner Gemeinde singt er viel: „Ab auf die Bühne in der Gemeinde – das ist eine gute Grundlage, um seine Hemmung vor der Bühne abbauen.“ Seit 2009 schreibt er seine Texte selbst und tritt regelmäßig als Singer/Songwriter auf. Schellenberg singt nur in seiner Muttersprache: „Man kann mit Deutsch so viel ausdrücken und hat einen riesen Wortschatz, man kann viel detaillierter den Punkt treffen, als es bei anderen Sprachen möglich ist.“

Derzeit macht der Gewinner des "SongTalents 2013" eine Ausbildung zum Mediengestalter in Frankfurt am Main. Er träumt aber davon, mit seiner Musik den Lebensunterhalt zu bestreiten. Schellenberg wurde in Leipzig geboren und ist in Ostfriesland aufgewachsen.

Mit dem Wettbewerb wollen ERF Medien, der Kirchentag in Hamburg und Gerth Medien „Künstler mit Botschaft“ fördern. Im Vorfeld des Wettbewerbs gab es rund 250 Einsendungen. Daraus kamen 15 Teilnehmer in die engere Wahl – ermittelt durch eine Jury und eine Abstimmung im Internet. Zur Finalshow zum Kirchentag wurden die besten fünf Kandidaten eingeladen. Während der Veranstaltung trat neben den Juroren auch Johannes Falk auf. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen