Gendern

Cover PRO und Kontra Podcast
PRO und Kontra
Gendern
Loading
/

Heute wird es bei PRO und Kontra zum ersten Mal so richtig kontrovers. Denn während Nicolai Franz am generischen Maskulinum festhalten will, kann Johanna Klöpper da nicht mitgehen – schließlich sollten doch alle angesprochen werden. Ist der „Bäcker“ immer ein Mann? Was meint eigentlich „Sexualisierung der Sprache“? Und: Was hat es mit dem mysteriösen „Entgendern nach Hermes Phettberg“ auf sich? Ein PRO und Kontra über die richtige Sprache.

Fleischkonsum

PRO und Kontra
Fleischkonsum
Loading
/

In den vergangenen drei Jahren hat die Zahl der Veganer in Deutschland um mehr als 50 Prozent zugenommen. Kein Wunder: Fleischkonsum gilt als klimaschädlich und in zu großen Mengen als gesundheitsschädlich. Welche ethischen Erwägungen gibt es beim Verzehr von Rind, Schwein, Huhn & Co.? Gibt es Bibelstellen dazu? Und: Wird unser Schnitzel künftig im Reagenzglas gezüchtet? Johanna Klöpper und Nicolai Franz vom Christlichen Medienmagazin PRO diskutieren.

Meinungsfreiheit

PRO und Kontra
Meinungsfreiheit
Loading
/

Meinungsfreiheit oder Cancel Culture: In dieser Folge diskutieren Johanna Klöpper und Nicolai Franz darüber, ob man eigentlich alles sagen darf, was man will. Ein Gespräch über Menschen, die wegen eines falschen Wortes ihren Job verlieren, den Pastor Olaf Latzel, dem „Volksverhetzung“ vorgeworfen wird und eine beliebte Sitcom aus dem 1980ern, die ihren Star „Roseanne“ verlor.

Demokratie

PRO und Kontra Demokratie Podcast
PRO und Kontra
Demokratie
Loading
/

In der dritten Folge von „PRO und Kontra“ geht es um Demokratie – doch Moment mal, kann man eigentlich kontra Demokratie sein? Wie stabil ist die Demokratie in unserem Land eigentlich? Und was macht sie aus? Was hat die Streaming-Serie „Babylon Berlin“ mit heute zu tun? Darüber sprechen Johanna Klöpper und Nicolai Franz. Und stellen fest: Ganz so einfach ist die Sache mit der Demokratie nicht.

Soziale Medien

PRO und Kontra
Soziale Medien
Loading
/

Immer mehr Menschen sind süchtig nach Sozialen Medien. Instagram, TikTok, Facebook und Co. lösen Neidgefühle aus – können aber auch beim Vernetzen helfen. Wo liegen Chancen, wo liegen Risiken bei Social Media? Ist es besser, ganz abzuschalten? Und warum ist Twitter hoffnungslos überbewertet? Das und mehr gibt es in der neuen Folge von PRO und Kontra mit Johanna Klöpper und Nicolai Franz.

Jetzt PRO mit einer Spende unterstützen 🙏

Aktuelle News👀 gibt es auf unserer Website

PROkompakt, unser wöchentlicher Newsletter 📰: Jetzt abonnieren

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen