Samuel L. Jackson spielt Martin Luther King

Der bekannte Hollywood-Schauspieler Samuel L. Jackson wird den Bürgerrechtler und Baptistenpastor Martin Luther King in einem Broadway-Stück in New York spielen. Das Stück handelt vom letzten Tag im Leben Kings, an dem er in einer Kirchengemeinde seine letzte Predigt hielt. Darin bekräftigte King seinen festen Glauben an Gott.
Von PRO

Martin Luther King wurde am 4. April 1968 auf der Veranda eines Hotels in Memphis erschossen. Am Abend vor seinem Tod hielt er in der Gemeinde vom "Mason Temple" in Memphis eine Rede, die unter dem Namen "I’ve Been To The Mountaintop" ("Ich stand auf dem Berggipfel") legendär wurde. Darin sprach er unter anderem darüber, was Gott bereits Gutes im 20. Jahrhundert bewirkt habe. Er verglich den Kampf der unterdrückten schwarzen Bevölkerung gegen das Gesellschaftssystem mit dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.

In seiner Rede ging King auch auf die Morddrohungen ein, die gegen ihn ausgesprochen wurden. Die letzten Worte seiner Predigt lauteten: "Es stehen mir schwere Tage bevor. Aber das macht mir nichts, denn ich stand auf dem Berggipfel. Ich habe das Gelobte Land gesehen. Ich würde gerne lange leben, aber das ist im Moment egal. Ich will vor allem Gottes Willen tun. Ich möchte, dass ihr alle heute Abend wisst, dass wir, als Volk, ins Gelobte Land kommen werden. Ich fürchte mich vor nichts. Meine Augen haben die Herrlichkeit des Herrn gesehen."

Der amerikanische Schauspieler Samuel L. Jackson wird im Stück "The Mountaintop" sein Broadway-Debüt geben. Die Aufführungen beginnen am 13. Oktober im "Bernard B. Jacobs Theatre" in New York. Für das Bühnenstück von Katori Hall führt Kenny Leon ("Fences", "A Raisin in the Sun") Regie. Die Produktion, die bereits vor zwei Jahren in London zu sehen war, gewann bereits den "Olivier Award" als bestes Bühnenstück.

In einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag erklärten die Produzenten Jean Doumanian und Sonia Friedman: "’The Mountaintop‘ ist ein brilliant bearbeiteter Edelstein von Theaterstück. (…) Wir sind geehrt, das Broadway-Debüt des großartigen Samuel L. Jackson präsentieren zu können." Ursprünglich war auch Oscar-Preisträgerin Halle Berry für eine Rolle im Stück vorgesehen, doch die Schauspielerin ist derzeit zu sehr beschäftigt mit einem Sorgerechtsstreit um ihre Tochter und musste absagen.

Samuel L. Jackson wurde unter anderem durch seine Rolle als Killer Jules Winnfield in Quentin Tarantinos Kultfilm "Pulp Fiction" bekannt. Er bekam für diese Rolle einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller". Später verkörperte er den schwarzen Polizisten "Shaft" in einem Remake der Kultserie aus den 70er Jahren. 2006 gewann Jackson einen Bambi in der Kategorie "Film International".

Martin Luther King war einer der bekanntesten schwarzen Bürgerrechtler der USA. Der Baptistenpastor legte seinen Schwerpunkt auf den gewaltfreien Widerstand gegen  ungerechte Gesellschaftsnormen, die er mit dem Liebesgebot Jesu Christ begründete.
1964 erhielt King den Friedensnobelpreis. Das amerikanische Nachrichtenmagazin "Time" ernannte den Theologen zum "Mann des Jahres 1964". Millionen Menschen weltweit wurde er durch sein Engagement für die unterdrückten Schwarzen und durch seinen unerschütterlichen Glauben ein Vorbild. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen