Salafist Sven Lau freigelassen

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ihre Anklage gegen den Salafisten Sven Lau fallengelassen. Am Montag wurde Lau, dem die Vorbereitung einer schweren Straftat vorgeworfen worden war, aus der Untersuchungshaft entlassen.
Von PRO
Sven Lau wurde vorgeworfen, er habe Islamisten für den Kampf in Syrien angeworben
Lau gilt als Freund des islamistischen Predigers Pierre Vogel und war Vorsitzender des salafistischen Vereins „Einladung zum Paradies“, bevor dieser aufgelöst wurde. Der ehemalige Feuerwehrmann gehört zu den führenden Köpfen der Salafisten-Szene in Deutschland. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart die Anklage gegen Lau wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttag zurückgenommen. Der Islamist soll eine Untergruppe der Al-Qaida-nahen Organisation „Islamischer Staat im Irak und der Levante“ (Isis) in Syrien finanziell unterstützt haben. Außerdem steht er im Verdacht, zwei Gläubige für den Dschihad in Syrien angeworben zu haben (pro berichtete). Die Bundesanwaltschaft hatte sich geweigert den Fall Lau zu übernehmen, weil für einen Terrorismusverdacht „allenfalls Anhaltspunkte“ vorlägen. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart ihre Rücknahme der Anklage mit einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 8. Mai begründet. Das BGH hatte das Urteil gegen einen Bombenbauer aufgehoben und erklärt, der 2009 geschaffene „Antiterrorparagraf“ sei in verfassungswidriger Weise überdehnt worden. Angesichts des Urteils und der Auflagen des BGH, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, seien die Belege gegen Lau „zu dünn“. „Wir hätten nachweisen müssen, dass der Beschuldigte bereits fest entschlossen zu einer Tat war. Das konnten wir nicht“, erläuterte die Sprecherin auf NDR-Anfrage. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/salafist-sven-lau-festgenommen-87514/
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/dortmund-salafist-predigt-muslim-staat-79703/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen