Unter www.merkur-engagiert.de oder www.chormeister.de können die Chöre ein Profil anlegen und sich der Wahl durch die Internet-Nutzer stellen. Die zehn Chöre, die bis Ende Januar am meisten Stimmen sammeln konnten, nehmen an einer Endausscheidung teil, aus der am 8. Februar 2009 der „Chormeister 2009“-Stipendiat hervorgehen wird. Das teilte der Verlag der konservativ-christlichen Wochenzeitung aus Bonn mit.
Der Verlag finanziert dem Sieger-Chor die Produktion von 500 CDs. Zudem werden die Aufnahmen über das verlagseigene Shopportal „merkur lounge“ vermarktet und im Downloadportal „Klangwelten“ über einer Million Lesern vorgestellt. Bis jetzt haben sich neun Chöre angemeldet; offenbar hat keiner von ihnen einen ausdrücklich christlichen Hintergrund.
Rheinischer Merkur: „Gesellschaftliche Verantwortung“
Marketingleiter Stefan Hassels sagte zum Projekt: „Unsere gesellschaftliche Verantwortung haben wir stets ernst genommen.“ Bei anderen Projekten bemüht sich Hassels im Auftrag des Verlags derzeit etwa um Unterstützung von „Reportern ohne Grenzen“, „amnesty international“ oder „Laut gegen Nazis!“. „Die kulturelle Bildung, das kulturelle Engagement liegt uns besonders am Herzen“, so Hassels weiter. „Das unterstreicht nicht nur unsere überregionale Wochenzeitung, in der das Kulturressort eine zentrale Rolle einnimmt, sondern auch eine Reihe von verlagseigenen Veranstaltungen, bei denen Redakteure etwa für Kinder aus ihren liebsten Astrid-Lindgren-Büchern lasen.“ Der „Rheinische Merkur“ sei für seine „klare ethische Grundeinstellung“ bekannt, heißt es aus Bonn.
Bei der „Chormeister 2009“-Aktion kooperiert die Verlagsgruppe „Rheinischer Merkur“ mit der Kölner „Social Value GmbH„, die im August 2008 in Köln gegründet wurde, um Firmen, Stiftungen und Vereine bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zu unterstützen. (PRO)