Weniger Übergriffe auf Journalisten

Die Zahl der Übergriffe auf Medienschaffende in Deutschland ist 2023 deutlich gesunken. Das zeigt die „Nahaufnahme Deutschland“ von „Reporter ohne Grenzen“.

Uni bestätigt Doktorarbeit von Föderl-Schmid

Alexandra Föderl-Schmid

Alexandra Föderl-Schmid, der Vize-Chefin der „Süddeutschen Zeitung“, ist kein wissenschaftliches Fehlverhalten bei der Erstellung ihrer Doktorarbeit vorzuwerfen. Das hat die Universität Salzburg mitgeteilt.

Gesetz gegen Hasskriminalität in Schottland führt zu Streit

Schottland

Ein neues Gesetz in Schottland soll Menschen vor Hasskriminalität schützen. Doch nun ist ein Streit darüber entbrannt, inwieweit dadurch die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Denn auch die „Harry Potter“-Autorin könnte nun angezeigt werden.

Religiöse Bindung in den USA nimmt ab

Der Bundesrat hat sich mit einer Initiative befasst, die Konversionstherapien für Homosexuelle verbieten soll

Die religiöse Bindung der US-Amerikaner schwindet. Das ist bekannt. Eine Studie zeigt nun, dass häufig die negative Haltung der Religionen gegenüber homosexuellen Menschen der Grund ist. Auch Fälle sexuellen Missbrauchs vertreiben die Menschen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen