Darum zahlen manche Christen weniger für Strom

Strom

Christen in Brandenburg und Berlin zahlen weniger für Strom, so eine Schlagzeile der Bild-Zeitung. Dass jedoch geschicktes Verhandeln und nicht die Religion eine Rolle spielte, schreibt das Boulevard-Blatt nicht.

Wanderarbeiter in der Golfregion werden Christen

Arbeitsmigranten in Katar

In den Golfstaaten arbeiten tausende ausländische Gastarbeiter, oftmals unter katastrophalen Bedingungen. Eine britische Zeitung hat nun herausgefunden: Viele zieht es deswegen zu evangelikalen Gemeinden.

Elvis, der Christ

Elvis Presley

Am 16. August jährt sich der Tod von Elvis Presley zum 45. Mal. Was weniger bekannt ist: Der „King of Rock ’n’ Roll“ war von einem tiefen christlichen Glauben geprägt. Ein Buch des Stiefbruders soll diese Seite des Stars nun aufzeigen.

Noch zweieinhalb Wochen bis zum Ökumene-Gipfel

Der Hauptsitz des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf

Ende August kommen in Karlsruhe etwa 4.000 Christen unterschiedlicher Denominationen zusammen. Anlass ist die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen. PRO hat die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Justizministerium ermittelt bei Baptisten

Das amerikanische Justizministerium

Das US-Justizministerium hat Ermittlungen gegen den Südlichen Baptistenverband aufgenommen, die größte protestantische Kirche der USA. Das gab der kirchliche Informationsdienst „Baptist Press“ am Freitag bekannt.

Der mit dem Film kämpft

Ted Baehr

Ted Baehr will christliche Werte nach Hollywood bringen und großen Filmstudios helfen, ein christliches Publikum zu erreichen. Sein Magazin Movieguide bewertet Filme nach ihrer Familienfreundlichkeit. PRO hat das Urgestein des amerikanischen Filmgeschäfts getroffen.

Tauchgang schwieriger Entscheidungen

Viggo Mortensen

Die Rettungsaktion einer Fußballmannschaft aus einem Höhlensystem sorgte 2018 für mediales Aufsehen. Jetzt zeigt der Film „Dreizehn Leben“ auf Amazon Prime von US-Regisseur Ron Howard, wie Menschen immer wieder vor schwierige Entscheidungen gestellt werden. Ein besonderes Detail des Geschehens lässt der Film allerdings weg.

Armeniens Angst vor Russlands Schwäche

Berg Ararat, Armenien, Türkei, Sintflut, Noah, Arche

Vor zwei Jahren erlebten die Armenier einen Angriffskrieg vom Nachbarn Aserbaidschan. Russland sorgte für einen Waffenstillstand zwischen den zwei früheren Sowjetrepubliken. Wie blickt die älteste christliche Nation auf den russischen Angriff auf die Ukraine?