„Islam gehört so wenig zu Europa wie evangelikaler Fundamentalismus“

Für Aufsehen sorgt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth mit einer Nachricht, die er über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete. Der Sozialdemokrat antwortete auf die von Bundesinnenminister Horst Seehofer losgetretene Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört.
Von Johannes Blöcher-Weil
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth hat sich mit einem Tweet in die von Horst Seehofer angestoßene Islam-Debatte eingemischt

Gehört der Islam zu Deutschland oder nicht? Diese Frage beschäftigt gerade Deutschland. Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte diesbezüglich eine alte Debatte neu losgetreten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth verbreitete nun über seinen Twitter-Account, dass der Islam genauso wenig zu Deutschland gehöre wie der „evangelikale Fundamentalismus“.

Der SPD-Politiker ist seit Dezember 2013 parlamentarischer Staatssekretär für Europa im Auswärtigen Amt. Seit Januar 2014 ist er auch Beauftragter für die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Von: Johannes Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen