Peter Hahne: Evangelium ist zeitlos und aktuell

ZDF-Fernsehmoderator Peter Hahne hat seine Zuschauer aufgefordert, an Weihnachten über die biblische Botschaft nachzudenken. In seiner letzten Sendung diskutierte der Journalist mit prominenten Gästen über „Fußball, Gott und große Bühne“.
Von Johannes Blöcher-Weil
Offen und ehrlich haben die Sängerin Florence Joy und der frühere Fußballprofi Cacau bei Peter Hahne über ihren Glauben gesprochen

Der ZDF-Fernsehjournalist und Moderator Peter Hahne hat am Sonntag zum letzten Mal seine gleichnamige Fernsehsendung moderiert. Hahne hört mit der Sendung zum Jahresende auf. Dann will der Journalist und Autor vermehrt für „Bild am Sonntag“ arbeiten. Hahne unterhielt sich in der Sendung mit dem ehemaligen Fußball-Profi Cacau und der Sängerin Florence Joy über „Fußball, Gott und große Bühne“. Hahne richtete mit dem Schlusswort zur Sendung einen persönlichen Appell an die Zuschauer. Während viele Nachrichten vom Tage bald schon nicht mehr aktuell seien, habe die Bibel eine zeitlose Botschaft, erklärte er. „Vielleicht denken sie an Weihnachten mal darüber nach. Ich würde mir das zum Abschluss wünschen“, sagte Hahne zum Abschied.

Der ehemalige Fußball-Profi Cacau berichtete in der Sendung über seine schwere Kindheit in Brasilien und wie sein Bruder in ihm die Leidenschaft für Jesus geweckt habe. „Wir haben gemeinsam in der Bibel gelesen. Ich habe Dinge festgestellt, die für mein Leben wichtig sind“, berichtete er. Seinen eigenen Wert definiere er nicht über vergängliche sportliche Erfolge. Die Konstante in seinem Leben sei Gottes Liebe, die auch in schweren Situationen trage.

Die Sängerin Florence Joy Enns sieht sich als Brückenbauerin für den Glauben. Mit ihrem Projekt „Könige und Priester“ trat sie in jüngerer Vergangenheit bei Konzerten und überregionalen Gottesdiensten auf. „Gott wünscht sich eine Beziehung zu den Menschen“, sagte sie. Ihren Glauben wolle sie konkret mit Freunden und in der Gemeinde leben. Die Erfahrungen der Casting-Show, die sie gewann, wolle sie nicht missen: „Ich konnte viel lernen.“ Mit ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft könne sie jetzt ganz viele Menschen erreichen.

Cacau engagiert sich bei der Hilfsorganisation World Vision. Außerdem ist er Integrationsbotschafter des Deutschen Fußballbundes (DFB). Der verheiratete Vater von drei Kindern besucht eine freie evangelische Gemeinde. Die Sängerin Florence Joy Enns trat 2006 bei dem WM-Eröffnungsgottesdienst mit dem Lied „Mein Ziel“ auf. Nach ihrem Erfolg bei einer Casting-Show startete sie mit ihrem Mann Thomas und dessen Brüdern die überkonfessionellen B.A.S.E.-Jugendgottesdienste.

Von: Johannes Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen