Die Wahl von Papst Leo XIV. im Mai 2025 hat medial weltweit Interesse geweckt. Der Wikipedia‑Eintrag des Pontifex gehörte zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten des Jahres. Mit bislang mehr als 22 Millionen Besuchen landete Papst Leo hinter US-Präsident Donald Trump auf Platz 5 der meistgelesenen englischsprachigen Artikel.
Die Wahl des neuen Papstes führte nach Angaben der Wikimedia Foundation vom Dienstag zu einem neuen technischen Rekord. Als viele Menschen online nach Informationen über Leo suchten, erreichte der Traffic auf allen Wikimedia-Projekten einen Höchststand von rund 800.000 Zugriffen pro Sekunde – mehr als das Sechsfache des Normalwerts.
Auf dem ersten Platz der am meisten gelesenen Artikel auf der englischen Wikipedia landete das Lemma über Charlie Kirk. Der US-amerikanische Aktivist war im September bei einer Debatte ermordet worden. Wie die Betreiberin von Wikipedia mitteilte, wurde der Artikel über Kirk allein am Tag nach dem Mordanschlag fast 15 Millionen mal aufgerufen.
Die jährlich veröffentlichte Rangliste zeigt, welche Themen Menschen weltweit besonders interessieren. Insgesamt verbrachten Nutzer 2025 rund 2,4 Milliarden Stunden damit, Wikipedia‑Artikel zu lesen.