Online-Auktion: Pastor versteigert Predigtthema

„Drei, zwei, eins … meins!“ – So lautet der Claim einer großen Online-Auktionsplattform. Nun können Bieter fantasievoll werden und dort ein Predigtthema ersteigern. Wie der dafür verantwortliche Pastor auf die Idee kam, hat er pro erklärt.
Von PRO
Die Natur und Gottes Wort genießen: Ein Hamburger Pastor versteigert nun ein Predigtthema auf Ebay – und lässt sich für seine Auslegung sicherlich auch von der Bibel inspirieren (Symbolbild)

Ungewöhnliche A(u)ktion: Der evangelische Pastor der Hamburger Auferstehungskirche, Jonas Goebel, versteigert auf der Onlineplattform Ebay das Predigtthema für seinen Gottesdienst am 29. September. Doch was hat ihn dazu bewogen? „Ich suche Wege und Möglichkeiten, den Gottesdienst weniger als One-Man-Show von mir zu gestalten und dafür mehr digitale Beteiligung zu ermöglichen“, sagte er dem Christlichen Medienmagazin pro. Aktuell können Interessierte seine Predigten online bereits vor dem Sonntag „testlesen oder testhören“. So sei ihm schließlich die Idee zur Versteigerung gekommen.

„Ganz grob kann man sagen, dass ich versuche, ein bisschen mehr Teilhabe zwischen mir und den Gottesdienstbesuchern zu ermöglichen“, erklärte der Geistliche zudem dem Domradio. Es sei eine „Spaßidee“, zu sagen: „Warum nicht auch mal eine Predigt versteigern und mir vorschreiben lassen, worüber ich predigen soll?“ Das Vorhaben gehört zu einer größeren Aktion. In jedem Monat, der fünf Sonntage hat, soll es am fünften Sonntag ein Experiment geben. Die Auktion macht den Start.

„Broccoli wäre super“

Goebel setzt auf ein Predigtthema, das er nicht auf dem Schirm hat. „Je ungewöhnlicher es ist, desto besser. Deswegen hoffe ich eher auf keine biblische Geschichte oder keinen biblischen Text.“ Sonst sei die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder ein Kollege bereits zur Thematik gepredigt hat. „Broccoli wäre super, würde ich sagen“, fügte er laut Domradio hinzu. Gegenüber pro erklärte er weiter: „Von der Aktion an sich erhoffe ich mir einerseits Aufmerksamkeit für uns als Gemeinde und zugleich natürlich ein spannendes und mich herausforderndes Thema.“

Laut Ebay-Anzeige gibt es ein paar Einschränkungen: „Wir behalten uns vor, einen rassistischen, sexistischen, menschenverachtenden oder anderen einem Gottesdienst nicht angemessenen Themenvorschlag abzulehnen und die vollständige Summe zurückzuerstatten.“ Der Erlös fließt in die Kollekte des Gottesdienstes Ende September ein. Die Auktion läuft noch bis kommenden Sonntag 18 Uhr. An diesem Sonntagabend stand das Höchstgebot bei 100 Euro.

Von: Martina Blatt

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen