Ein Paar aus dem US-Bundesstaat Minnesota hat online darüber abstimmen lassen, ob es sein ungeborenes Kind abtreiben soll oder nicht. Nach weltweiter Empörung stellt sich nun heraus: Die Website war eine PR-Aktion von Abtreibungsgegnern.
Von PRO
Foto: Birthornot.com /pro
Pete und Alisha Arnold haben demnach nie ernsthaft erwogen, ihr Kind abtreiben zu lassen, berichtet der Nachrichtensender CNN. Die beiden 30-Jährigen hätten Menschen für das Thema sensibilisieren und Gespräche anregen wollen. "Ich hatte nicht die Absicht, die Leute zu täuschen", so Arnold, "ich wollte, das die Menschen darüber sprechen." Die Idee dazu hätte er schon vor der Schwangerschaft seiner Frau gehabt.
Die Website des Paares, birthornot.com ("Geburt oder nicht"), sorgte weltweit für Empörung, aber auch für Zweifel an der Echtheit der Geschichte. Fast 1,1 Millionen Besucher (75 Prozent) stimmten für eine Abtreibung, nur gut 370.000 (25 Prozent, Stand: 24.11.) votierten für eine Geburt. Auf der Internetseite sind Ultraschallbilder und -videos des ungeborenen Babys und ein Tagebuch der Eltern zu sehen.
Politische und persönliche Motivation
Pete Arnold bezeichnete sich gegenüber CNN als "konservativ" und bestätigte, dass er sich unter einem Pseudonym häufig in Blogs und Internetforen gegen Abtreibung äußern würde. Alisha Arnold widerspricht der Darstellung ihres Mannes in ihrem Blog. Für sie sei es zu Beginn der Schwangerschaft sehr wohl eine Option gewesen, das Kind abzutreiben. Sie leide noch immer emotional unter zwei Fehlgeburten, die sie im Januar und April 2010 erlitt. Außerdem sei sie grundsätzlich anderer Meinung als ihr Mann: Ein Kind sei erst nach der Geburt ein Leben. Arnold schätze die Meinung ihres Mannes, sie habe aber "in dieser Frage selbst die Hosen an, weil es mein Körper ist." Dass sie sich nun gegen die Abtreibung entschieden habe, bedeute keinesfalls, dass sie grundsätzlich gegen Schwangerschaftsabbrüche sei. Das habe sie dem CNN-Reporter auch gesagt, der ihre Meinung jedoch nicht berücksichtigt habe.
Auf "birthornot.com" sind in den letzten Tagen zahlreiche Angebote für eine Adoption des Kindes eingegangen. Vielleicht wäre es sowohl für das Kind, als auch für die skurrilen Eltern das Beste, eines davon anzunehmen. (pro)
http://www.birthornot.com/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.