Die Firmengruppe der Stiftung Christliche Medien (SCM) muss sich neu organisieren. Dabei verlässt Joachim Stängle, der bisherige Leiter des Direktvertriebs, das Unternehmen.
Von PRO
Foto: Joachim Stängle
Im Zuge einer Neuorganisation verlässt Joachim Stängle, der bisherige Leiter des Direktvertriebs, die SCM Mediengruppe Mitte Oktober
In den kommenden Monaten will die Firmengruppe Stiftung Christliche Medien (SCM) ihre Direktvertriebs-Aktivitäten neu strukturieren. Da bei der Umstrukturierung nach eigenen Angaben auch die Führungs- und Organisationsstrukturen neu geordnet und bislang bestehende Doppelstrukturen aufgelöst werden sollen, wird der bisherige Leiter des Direktvertriebes, Joachim Stängle, das Unternehmen verlassen. Ziel sei eine verbesserte Koordination der Ansprache und Bedienung der Privatkunden sowie eine attraktive Bündelung und Verbreiterung der Angebote, teilte SCM am Freitag in einer Pressemitteilung mit.
Der 46-jährige Stängle war seit Sommer 2007 Bereichsleiter für den Direktvertrieb in der SCM-Mediengruppe und ist in der christlichen Medienszene eine bekannte Größe. Der Betriebswirt und Marketingexperte hatte 1996 im Auftrag der Evangelischen Allianz das Konzept entwickelt, das schließlich zur Gründung der Christlichen Internetarbeitsgemeinschaft CINA e.V. führte und über Jahre das führende christliche Internetangebot darstellte. 2002 wurde CINA unter der Geschäftsführung von Stängle als Internetbereich bei ERF Medien integiert. Seit seinem Wechsel zu SCM 2007 war er als Bereichsleiter für den Direktvertrieb für den Versandhandel, den Vertrieb über das Internet, die Online-Buchshops und die bundesweit rund 2.000 Büchertische sowie die SCM-eigenen Buchhandelsfilialen verantwortlich.
Trennung von „Hänssler Classic“
Die Umstrukturierung der SCM-Firmengruppe hatte sich angekündigt. Bereits Anfang September hatte SCM das Label Hänssler Classic an die Firma Profil Medien GmbH in Neuhausen, somit an die Gründerfamilie, verkauft. Zu dem Verkauf erklärte SCM-Geschäftsführer Ulrich Eggers: „Wir freuen uns, dass mit dieser Rückführung die reiche Geschichte und kreative Zukunft dieses Musiklabels nun wieder in den Händen der Gründerfamilie liegt.“
Mit Hänssler Classic konnte die SCM mehrere nationale und internationale Preise, darunter den Echo-Klassikpreis, sowie einen Grammy Award und mehrere Grammy-Nominierungen erreichen. Im Jahr 2000 war Hänssler Classic „Label of the year“.
Die SCM Stiftung Christliche Medien ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung privaten Rechts und hat ihren Sitz in Witten. Zu SCM gehören verschiedene Firmen mit den Marken SCM R.Brockhaus, SCM Bundes-Verlag, SCM ERF-Verlag, SCM Hänssler, SCM Collection und das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus. Seit gut einem Jahr wird die Verlagsgruppe von Eggers als Geschäftsführer geleitet, der darüber hinaus 1. Vorsitzender von Willow Creek Deutschland e.V. ist, einer christlichen Organisation, die auf Kongressen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter christlicher Gemeinden in Leiterschaftsthemen schult. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.