Seit Montag bietet das Internet ein neues Bibelquiz. In "Der Biblionär" dreht sich alles um die Bibel. Der Spieler muss 15 Fragen richtig beantworten, um die Million zu gewinnen.
Von PRO
Foto: pro
Im Jahr 2007 begannen die Pfarrerssöhne Steven und Mark Bühner, ein der Fernsehserie "Wer wird Millionär?" nachempfundenes Bibelquiz für ihre Gemeinde- und Jugendarbeit zu entwickeln. In den vier Jahren entstand ein Fragenkatalog, der mittlerweile 850 Fragen in 15 verschiedenen Schwierigkeitsstufen umfasst. Steven Bühner erzählt im Gespräch mit pro: "Wir haben es uns zum Hobby gemacht, die Predigt unseres Vaters nach dem Gottesdienst auseinander zu nehmen. Viele Fragen sind daraus entstanden." Das letzte Jahr nutzten die Brüder zur intensiven Entwicklung des Onlinespiels. "Mark kümmerte sich in erster Linie um die Fragen, und ich mich um die Programmierung", so der 23-jährige Informatikstudent.
Gott ehren durch Programmieren
"Unser Ziel ist damit ganz klar, Gott die Ehre zu geben, aber auch vielen anderen Jugendarbeiten die Arbeit zu erleichtern", so Steven. Die Brüder wollen ihren Fragenkatalog immer weiter ausbauen und diesen auch anderen für die Gemeinde- und Jugendarbeit zur Verfügung stellen. Auf der Internetseite haben alle Benutzer die Möglichkeit, eigene Fragen einzuschicken. Allein in den ersten drei Tagen des Projekts sind 40 Fragen von Benutzern eingegangen. "Wir waren total überrascht von dieser Flut", berichtet Bühner begeistert. Geplant ist noch ein Show-Modus, um das Spiel über einen Beamer in der Gruppe zu spielen, dazu fehlen noch Pausen im Spiel zum Moderieren und Applaudieren. "Außerdem würden wir gerne jedem, der es schafft, bis zur Million zu kommen, per Post eine Urkunde zuschicken, um das Projekt auch missionarisch zu nutzen." Diese Funktion sei schon fast fertig programmiert, lediglich Sponsoren fehlten noch, die die Kosten für den Druck der Urkunden und das Porto übernehmen.
In den ersten drei Tagen spielten 500 verschiedene Menschen das Quiz. Die besten Spieler bekommen einen Platz in der Highscore-Rubrik. Doch man darf entspannt sein, auch der Spielemacher selbst schafft es nicht immer bis zur Million. (pro)
http://biblionaer.sv-ec.de/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.