Neue Folgen vom Schlunz

ERF Medien produziert ab Juli dieses Jahres neue Episoden der Kinderserie "Der Schlunz". "Das Interesse an den Filmen ist so groß, dass sich die Verantwortlichen dazu entschieden haben, weitere Folgen zu drehen", sagte der Leiter von ERF Fernsehen, Wolf-Dieter Kretschmer.
Von PRO

Bereits die Bücher über den Jungen, der sein Gedächtnis verloren hatte und von einer fremden Familie aufgenommen wurde, fanden zahlreiche große und kleine Fans. Sieben Romane und vier CDs gibt es vom "Schlunz" inzwischen. Über 100.000 "Schlunz"-Bücher wurden bereits verkauft. Im Jahr 2010 produzierte ERF Medien in Kooperation mit dem Bibellesebund (BLB,Marienheide) und der Stiftung Christliche Medien (SCM, Holzgerlingen) fünf Episoden von "Der Schlunz – Die Serie" in Wetzlar und Umgebung. Damit ist "Der Schlunz" die erste christliche Fernsehfilm-Serie, die in Deutschland gedreht wurde. Die ersten vier Folgen strahlte ERF 1 bereits aus. Ab Juli wird die ERF mediaservice GmbH weitere fünf Folgen im Auftrag von BLB und SCM drehen.

Der Religionspädagoge und Kinderreferent Harry Voß kreierte mit dem "Schlunz" eine freche, aber liebenswerte Figur, die das scheinbar Normale in Frage stellt. Der "Schlunz" ist ein verwahrloster Junge, den die Familie Schmidtsteiner bei einem Ausflug im Wald trifft. Kurzerhand nehmen sie den verängstigten kleinen Kerl mit. Da er sich nicht an seine Eltern und seine Vergangenheit erinnern kann, bleibt er vorerst bei den Schmidtsteiners. Der aufgeweckte Junge bringt mit seiner Neugier die Familie ganz schön durcheinander. Auf einmal müssen die Eltern Fragen wie "Warum sagt man beim Beten ‚Amen’" oder "Warum sagst Du immer Vater zu Gott?" beantworten.

"Nebenbei etwas vom Glauben vermitteln"

"Der Schlunz macht Dinge, zu denen die Erwachsenen sagen ‚das tut man aber nicht‘. Er geht den Erwachsenen auf die Nerven und gefällt den Kindern", sagte Voß gegenüber pro. Zielgruppe der Reihe sind Sechs- bis 12-Jährige. Der Buchautor möchte aber nicht nur Kinder ansprechen: "Die Leser sollen quasi nebenbei etwas über den Glauben lernen oder ins Nachdenken kommen."

Derzeit arbeiten Voß und der österreichische Regisseur Rainer Hackstock an dem Drehbuch der neuen Folgen, die in den Sommer- und Herbstferien 2011 gedreht werden. Die Verantwortlichen hoffen, auch dieses Jahr einen Teil der Produktionskosten durch Spenden decken zu können.

Die ersten vier Folgen des "Schlunz" strahlt ERF 1 am Pfingstmontag, 13. Juni, ab 8 Uhr aus. Der Sender kann über Satellit, Kabel oder im Internet (www.erf.de) angesehen werden.

Drei der "Schlunz"-Folgen sind bereits auf DVD beim SCM ERF Verlag (Witten) erschienen. Die vierte Folge soll es Ende Mai geben. Die DVDs sind über den ERF Mediaservice in Wetzlar erhältlich. Zu der Reihe gibt es beim Bibellesebund religionspädagogisches Arbeitsmaterial. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen