Nachrichtensendungen verlieren Zuschauer

Immer weniger Zuschauer verfolgen die Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Die "Tagesschau" sowie die "heute"-Sendung haben sogar einen neuen Tiefpunkt in der Zuschauergunst erreicht. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsunternehmens "Media Control".
Von PRO

Die Nachrichten-Sendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 verlieren deutlich an Zuschauern. Das ergab die Auswertung der Zuschauerquoten der ersten drei Quartale 2012 im Vergleich mit den Vorjahreszeiträumen durch "Media Control". "Die ARD-‚Tagesschau‘ und die ZDF-‚heute‘-Sendung erreichen sogar einen neuen Tiefpunkt: Nie wurden in den letzten 20 Jahren niedrigere Werte erzielt", teilte das Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden mit.

Im Durchschnitt schalteten in den ersten neun Monaten 2012 rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,0 Prozent) die "Tagesschau" im Ersten ein. Damit fiel ihre Reichweite erstmals im Vergleich unter die 5-Millionen-Marke. In den ersten drei Quartalen 2002 schauten noch 5,98 Millionen zu (Marktanteil: 21,8 Prozent); 1992 waren es 8,33 Millionen (Marktanteil: 33,2 Prozent).

Die Nachrichtensendung "heute" im ZDF komme zurzeit auf 3,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,0 Prozent, so die Medienexperten. Im Jahr 1992 lagen die Werte mit 6,99 Millionen und 35,5 Prozent mehr als doppelt so hoch.

"RTL aktuell" lockt 3,48 Millionen Zuschauer an (Marktanteil: 17,2 Prozent) – solch niedrige Zahlen seien zuletzt 2006 verzeichnet worden, als ebenfalls 3,48 Millionen einschalteten und für einen Marktanteil von 16,8 Prozent sorgten. Die "Sat.1 Nachrichten" stehen bei 1,79 Millionen Menschen auf dem Programmplan (Marktanteil: 6,6 Prozent). Schlechter lief es zuletzt 2009 (1,64 Millionen Zuschauer, 6,4 Prozent Marktanteil).

NDR dementiert Rückgang der Zuschauerzahlen

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) dementiert am heutigen Dienstag den Bericht von "Media Control" und zeichnete ein anderes Bild von den Zuschauerzahlen: Das Interesse an der "Tagesschau" sei in den vergangenen 20 Jahren weitgehend stabil geblieben, teilte der Sender mit. 1992 war die 20-Uhr-Ausgabe im Jahresschnitt auf täglich 8,76 Millionen Zuschauer gekommen, in den ersten drei Quartalen 2012 habe der Wert bei 8,70 Millionen gelegen. Die Version der "Tagesschau" auf den Dritten Programme der ARD würden inzwischen "deutlich mehr Menschen als noch vor zwei Jahrzehnten" einschalten, so der NDR.

Kai Gniffke, Chefredakteur von "ARD-aktuell" teilte in Reaktion auf die Meldung von "Media Control" mit: "Die Entwicklung der ‚Tagesschau‘ ist sowohl auf lange Sicht wie auch aktuell außerordentlich erfreulich. Im Jahr 2012 sehen mit durchschnittlich 8,7 Millionen Zuschauern exakt so viele Menschen die Tagesschau wie die Hauptnachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat 1 zusammengerechnet. Die Tagesschau behauptet sich besser als die Hauptnachrichtensendungen anderer Anbieter und bleibt gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu stabil." (pro)

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