Christival: Störungen und Angriffe auf Veranstaltungen

Nach den Demonstrationen von "Christival"-Gegnern am Eröffnungsabend wird die christliche Jugendveranstaltung weiterhin von Vorfällen und Angriffen begleitet: Jugendliche wurden mit Flaschen beworfen, die "Christival"-Internetseite wurde von Hackern lahmgelegt.
Von PRO

Nach Angaben von Christival-Pressesprecher Steve Volke gingen die Störungen am ersten Christival-Tag weiter. Junge Teilnehmer wurden angepöbelt und beim Straßenbahn-Festival von Autonomen mit Bierflaschen beworfen, nachdem einer von ihnen im Zug die Notbremse gezogen hatte. Eine Film-Award-Veranstaltung, bei der Amateurfilme verschiedener kirchlicher Jugendgruppen prämiert werden sollten, wurde durch Zwischenrufe und Störaktionen behindert.

Internetseite lahmgelegt – Weitere Demonstration am Samstag

Zudem wurde die Homepage www.christival.de ist am Donnerstagabend von Hackern lahmgelegt und mit einem Anti-Christival-Statement versehen. „Wir sind betrübt über diese Störaktionen und Angriffe, werden von unserer Seite aber im Sinne der Nächstenliebe reagieren. Die Christival-Teilnehmer nehmen´s gelassen und feiern ihren Glauben unbeschwert und offen“, kommentierte der Vorsitzende des Christival, Roland Werner, die Ereignisse.

Aus Sicherheitsgründen musste zudem ein Seminar zum Thema „Tabuthema: Jungen als Opfer sexuellen Missbrauchs“ verlegt werden. Referent ist Stefan Schmidt von der Organisation „Wüstenstrom“. In einem Interview mit dem Süddeutschen Fernsehen (SWR) machte Schmidt deutlich, dass er die Vorwürfe in der Vorfeldiskussion des Christival als diskriminierend und ehrverletzend empfunden habe. „Wir beraten ergebnisoffen. Die meiste Kritik kommt von Leuten, die sich nicht mit uns selbst unterhalten haben“, so Schmidt.

Kritik übten die Veranstalter an einer Entscheidung des Ordnungsamts der Stadt Bremen, die eine  gegen das Christival gerichtete Demonstration auf dem Marktplatz genehmigt hat. An gleicher Stelle findet am Samstag zeitgleich ab 19 Uhr eine öffentliche Christival-Veranstaltung statt. „Wir hoffen, dass diese Entscheidung nicht zu negativen Schlagzeilen führen wird“, so Christival-Sprecher Volke.

Trotz aller Störungen zeigten sich die Veranstalter mit dem bisherigen Verlauf des Christival zufrieden. Die rund 16.000 Teilnehmer verbreiteten in der Stadt eine „positive Stimmung“ und ließen sich von den „gezielten Störungen“ nicht provozieren. Am Freitagmorgen kam es bereits zu Engpässen an mehreren der 15 Orte, an denen Bibelarbeiten stattfanden. Das Interesse sei so groß gewesen, dass viele Räume wegen Überfüllung geschlossen werden mussten. Unter dem Motto „Wortwechsel“ beschäftigen sich die Teilnehmer mit Texten aus dem Johannes-Evangelium.

Bischof Huber besucht Christival

Am Freitag besucht der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber das Christival. Er wird am Nachmittag mit Jugendlichen diskutieren und abends beim sogenannten „Bergfest“ das Abendmahl mit den Teilnehmern feiern. Das Christival findet noch bis zum Sonntag in Bremen statt und endet mit einem öffentlichen Gottesdienst auf der Bürgerweide.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen