Nach dem Erfolg des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“ plant die Creative Kirche in Witten ein neues Musical. „Amazing Grace“ soll erstmals im September in Kassel zu sehen sein – mit renommierten Darstellern in den Hauptrollen.
Sie singen wieder: Auch für das Musical Amazing Grace können sich Sänger bewerben
Vier Jahre ist es nun her, dass Dieter Falks Pop-Oratorium Premiere feierte. 2.500 Sängerinnen und Sänger standen dazu auf der Bühne. Das Musical wurde seither immer wieder aufgeführt – unter anderem bei dem Kirchentag in Dresden. Nun plant die damals schon beteiligte Creative Kirche in Witten ein neues Musical mit christlichem Thema. Am 20. September soll „Amazing Grace“ erstmals in Kassel im Rahmen des Internationalen Gospelkirchentages zu sehen sein. Auch Aufführungen in Minden, Karlsruhe und Braunschweig sind bereits geplant.
Komponiert und geschrieben haben das Stück dieses Mal nicht Dieter Falk und Michael Kunze, sondern Tore W. Aas, Chorleiter des Oslo Gospel Choir, und der Journalist Andreas Malessa. Nicht ändern wird sich das Chor-Konzept des Musicals. Auch dieses Mal können sich Sängerinnen und Sänger um Mitwirkung bewerben. Wie die Creative Kirche mitteilt, soll sich der Chor aus insgesamt 300 Personen zusammensetzen.
Sklaverei im Mittelpunkt
Thematisch setzt sich das Musical mit der Sklaverei auseinander. So ist das Gospel-Lied „Amazing Grace“ von unbekannten schwarzen Farmarbeitern komponiert worden, den Text steuerte John Newton, einst Kapitän eines Sklavenschiffes, im 18. Jahrhundert bei. Nachdem sein Schiff in schwere Seenot geraten war, erlebte er eine Bekehrung und wurde schließlich Geistlicher. Das neue Musical erzählt seine Lebensgeschichte und zugleich von der Abschaffung der Sklaverei.
Wie die Creative Kirche am Freitag bekanntgab, wird Newton im Stück von Arne Stephan gespielt. Der Musicaldarsteller war bereits in der West Side Story oder Cats, aber auch im Fernsehen zu sehen, etwa in den Serien „Die Küstenwache“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Die weibliche Hauptrolle spielt Lucy Scherer, bekannt aus Produktionen wie „Tanz der Vampire“ oder „Les Mierables“ und Serien wie „Hand aufs Herz“ und „Sturm der Liebe“. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.